Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Konkurrenz für Opensea: Coinbase kündigt eigenen NFT-Marktplatz an

„Kreieren, sammeln, verbinden“ – heißt es auf einer Coinbase-Website, die den Start eines NFT-Marktplatzes für Ende 2021 ankündigt. Für Interessent:innen steht eine Warteliste bereit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

NFT-Marktplatz von Coinbase soll Ende 2021 starten. (Screenshot: Coinbase/t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Noch im Juni hatte Coinbase-Mitgründer Fred Ehrsam Non-Fungible-Token (NFT) die Zukunft abgesprochen und Parallelen zur Dotcom-Blase gezogen. 90 Prozent aller NFT, so Ehrsam, seien in drei bis fünf Jahren „komplett oder nahezu“ wertlos. Brian Armstrong, ebenfalls Mitgründer und aktueller CEO von Coinbase*, sieht das offenbar anders. Denn das Unternehmen will bis Jahresende einen eigenen NFT-Marktplatz an den Start bringen – und damit Plattformen wie Opensea Konkurrenz machen.

Warteliste für Coinbase NFT

Anzeige
Anzeige

Besonders tief ins Detail geht Coinbase bisher noch nicht. Auf einer eigens eingerichteten Website können sich Interessent:innen in eine Warteliste eintragen. Wer seine E-Mail-Adresse angibt, erhält einen Affiliate-Link, den er oder sie teilen kann. Meldet sich darüber eine weitere Person an, dann geht es für den oder die ursprüngliche:n Anmelder:in in der Warteliste nach oben, wie Coinbase verspricht. Bisher haben sich schon einige Zehntausend Interessent:innen angemeldet, wenn es nach den Zahlen auf der Website geht.

Coinbase NFT-Auktion

So stellt sich Coinbase eine NFT-Auktion vor. (Bild: Coinbase)

In einem Blogpost erklärte die Kryptobörse, dass sie soziale Features tief in die geplante NFT-Plattform integrieren wolle. Coinbase NFT, so wohl der Name des Marktplatzes, soll Minting, Kaufen, Präsentieren und Entdecken von NFT einfacher machen. Auch die Konversation zwischen Nutzer:innen der Plattform will Coinbase dadurch anregen. „Wir machen NFT leichter zugänglich, indem wir intuitive Interfaces entwickeln, dank denen die Komplexität hinter den Kulissen bleibt“, heißt es dazu von Coinbase.

Anzeige
Anzeige

Beobachter:innen zufolge könne das Erschließen des milliardenschweren NFT-Marktes für Coinbase ein weiteres lukratives Umsatzpotenzial bieten. Allein im dritten Quartal 2021 sollen sich die mit NFT erzielten Umsätze laut der Analysefirma Dappradar auf rund zehn Milliarden US-Dollar belaufen. Aktuell ist Coinbase noch stark von den Gebühren auf seinem Kryptohandelsplatz abhängig. Zudem würde sich Coinbase mit diesem Schritt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzfirmen wie Binance oder Gemini erarbeiten.

Anzeige
Anzeige

Börse goutiert NFT-Pläne (noch) nicht

Die Begeisterung der Aktionär:innen für den Plan des im April an die Börse gegangenen Unternehmens hält sich derweil in Grenzen. Der Kurs der Coinbase-Aktie bewegt sich am Dienstag um die Marke von 250 Dollar herum leicht im Minus. Zum Vergleich: Das bisherige Allzeithoch liegt bei 429,54 Dollar. Auf die Stimmung könnte weiter drücken, dass Coinbase seitens der SEC unter Druck steht. Zudem konnten Hacker:innen Ende September an die Kryptowerte von 6.000 Coinbase-Kund:innen gelangen – und das trotz Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige