Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

Coke vs. Pepsi – Große Marken im Social-Performance-Vergleich

Wie schlagen sich die Marken im Direktvergleich? (Bild: Master 1305 / Shutterstock)

Talkwalker hat große Marken wie Apple & Android, Coke & Pepsi, Marvel & DC im Hinblick auf die Performance im Social Web gegeneinander antreten lassen. Hier sind die Ergebnisse!

Wir alle kennen diese offenbar nie enden wollenden Marken-Battles: Apple oder Android? Marvel oder DC? Playstation oder Xbox? Die Social-Media-Monitoring-Plattform Talkwalker hat nun mit dem Tool Quick Search große Marken in den Ring geschickt und sich angeschaut, wie diese im Social Web performen. Das Tool wertet dabei unter anderem die Erwähnung, das Engagement und das Sentiment in den vergangenen 13 Monaten aus.

Runde 1: iPhone vs. Android

Während Android auf etlichen Geräten verschiedener Hersteller zu finden ist, läuft iOS nur auf Apple-Geräten. Verschafft das Android auch einen Vorsprung in der Social Performance? Nope.

Apple vs. Android. (Grafik: Talkwalker)

Im Testzeitraum hat das iPhone fast 19 mal mehr Erwähnungen als sein Kontrahent erhalten. Und auch mit 430 Milliarden Engagements überbietet es Android bei weitem (lediglich 61 Millionen). Nur in Sachen Sentiment hat Android die Nase vorn.

Runde 2: Pepsi vs. Coke

Im Kampf Pepsi gegen Coca Cola hat sich Talkwalker vor allem das Sentiment angeschaut, also ob die Erwähnungen der Marke eher in einem positiven oder einem negativen Kontext geschehen.

Coca Cola vs. Pepsi. (Grafik: Talkwalker)

Zwar scheint Pepsi auf den ersten Blick der Gewinner zu sein - immerhin liegt die Marke bei Erwähnungen und Engagement vorne. Beim Sentiment liegt allerdings klar Coca Cola vorne, mit 51 Prozent positiven Interaktionen. Woher das kommt? Erinnert ihr euch noch an den Pepsi-Werbespot mit Kendall Jenner? Genau zu dieser Zeit schossen Pepsis (negative) Mentions nach oben und die Marke musste einen Shitstorm über sich ergehen lassen.

Pepsi erreichte mit seinem Werbespot viele Interaktionen – jedoch keine guten. (Grafik_ Talkwalker)

Runde 3: Marvel vs. DC

Seit Jahren spaltet diese Frage die Comic-Fangemeinde rund um den Globus: Wer ist besser – Marvel oder DC? Zumindest was die Social Performance angeht, ist diese Frage nun endlich geklärt:

Marvel vs. DC. (Grafik: Talkwalker)

Im Hinblick auf Sentiment und Erwähnungen nehmen sich die Kontrahenten nicht viel, doch in Sachen Engagement steckt Marvel DC locker in die Tasche. Das könnte daran liegen, dass das Filmfranchise DC-Extended-Universe 2017 nur zwei Filme lieferte: Wonder Woman und Justice League. Marvel ließ dafür 2017 mit Logan – The Wolverine, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Spider-Man: Homecoming und Thor: Ragnarok wesentlich mehr Filmfutter vom Stapel.

Runde 4: CDU vs. SPD

Auch wir haben uns mittel Talkwalker-Quick-Search ein paar Battles vorgenommen und große Kontrahenten in den Ring geschickt.

Auch wenn CDU und SPD nun wieder Koalitionspartner sind, lohnt es sich doch, die beiden Parteien gegeneinander antreten zu lassen:

CDU vs. SPD. (Screenshot: Talkwalker Quick Search)

Im gewählten Zeitraum von der Bundestagswahl bis heute liegt die SPD sowohl im Engagement als auch in den Erwähnungen vorn – aber auch im negativen Sentiment. Woran das wohl liegen kann?

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.