Gadgets & Lifestyle

CollabPress: Aufgabenverwaltung und Projektmanagement als WordPress-Plugin

CollabPress ist ein recht junges Plugin für WordPress ab Version 3.0. Mit CollabPress ist es möglich, WordPress zu einem Aufgabenverwaltungs- und Projektmanagement-Tool aufzurüsten. Dabei ist die Zusammenarbeit beliebig vieler Nutzer möglich. CollabPress erinnert nicht nur auf den ersten Blick stark an das bekannte BaseCamp von 37signals.

CollabPress: Aufgabenverwaltung im WordPress-Backend

CollabPress bietet im Wesentlichen eine teambasierte Aufgabenverwaltung mit Delegationsmöglichkeiten. Beliebig viele User, die über die Standard-WP-Rechteverwaltung administriert werden, können gemeinsam an Aufgabenlisten und einzelnen Aufgaben arbeiten. Über allem liegt dann das Modul Projektverwaltung. Hierbei handelt es sich derzeit jedoch um wenig mehr als die Bildung eines Oberbegriffs für verschiedene Aufgabenlisten.

CollabPress: Die einzelne Aufgabe wird besprochen

Nach der Anlage einer Aufgabenliste können dieser einzelne Aufgaben zugeordnet werden. An der einzelnen Aufgabe ist dann Kommunikation im Wege der wp-typischen Kommentarfunktion möglich. Basecamp-User werden sich sofort heimisch fühlen. Aufgaben können zusätzlich in einer Kalenderansicht angezeigt werden. Die gesamte Funktionalität spielt sich im WordPress-Backend ab, was für die meisten Anwendungsfälle sicherlich der geeignete Ort ist. Speziell dann, wenn die Domain auch ansonsten als WordPress-Site genutzt wird, sollen gewiss keine internen Aufgabenlisten ins Frontend gelangen.

Möglich ist jedoch auch das. Mittels Shortcodes lassen sich Aufgaben im Frontend anzeigen. Das kann interessant sein, wenn man seine eigene Aufgabenverwaltung auch mit Personen durchführen will, die keinen Zugriff auf das Backend bekommen sollen oder wenn man besondere Designs um die Aufgabenverwaltung legen möchte.

Kleine Teams mit dem Wunsch nach gemeinsamer Aufgabenverwaltung, die ohnehin bereits über eine WordPress-Site verfügen, sollten CollabPress auf jeden Fall einem Test unterziehen. Das Plugin ist kostenlos und steht unter der gleichen GPL-Lizenz wie WordPress selbst.

1 von 5

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5 Kommentare
Michael Karl

interessantes Plugin, da ich schon seit einer Weile nach einer entsprechenden Lösung Suche. Leider bietet hoier kaum ein Open-Source alle Funktionen, die man sich wünscht. Mal sehen ob das WordPress Plugin hier Abhilfe schaffen kann.

Antworten
Andreas

Wer die Methode GTD (Getting Things Done) mag und auf WordPress setzt, kann mal einen Blick auf meine Umsetzung mit WordPress werfen:

http://www.zeitformat.de/index.php/computer-blog/177-gtd-mit-wordpress.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.