Anzeige
Anzeige
News

VW hebt Bestellstopp auf: E-Up kehrt leicht modifiziert zurück

Im September 2020 hatte VW den Elektro-Kleinwagen wegen zu großer Nachfrage und daraus resultierender langer Lieferzeiten vorübergehend aus dem Programm genommen. Jetzt kommt der beliebte E-Flitzer – leicht modifiziert – wieder zurück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

VW E-Up: Comeback in leicht modifizierter Form. (Bild: Volkswagen)

Die extrem hohe Nachfrage und Wartezeiten von bis zu 16 Monaten hatten VW im September 2020 dazu veranlasst, einen vorübergehenden Bestellstopp für seinen Elektro-Kleinwagen E-Up zu verhängen. Stattdessen wolle VW den Fokus auf schneller verfügbare E-Autos wie den ID 3 legen, hieß es zu diesem Zeitpunkt. Jetzt scheint der Konzern den Bestellstopp wieder aufzuheben. Ab Mitte Februar sollen Interessenten das günstige E-Auto wieder bestellen können.

E-Up kommt leicht modifiziert zurück in den Handel

Anzeige
Anzeige

Über entsprechende VW-Pläne für ein E-Up-Comeback hatte zunächst die Elektroauto-Vermietung Nextmove berichtet. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte gegenüber Golem den voraussichtlichen Termin für die Wiederaufnahme der Bestellungen. Der E-Up dürfte dann aber leicht modifiziert wieder in den Handel gehen – als E-Up Style Plus. Der hat eine Reichweite von bis zu 258 Kilometern (nach WLTP-Standard). Der Fünftürer schafft es in 11,1 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. Bei 130 Kilometern pro Stunde ist Schluss.

Beim Verbrauch werden 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer angegeben. Innerhalb von einer Stunde soll der Akku des E-Up Style Plus – beim Laden mit 40 Kilowatt Gleichstrom – zu 80 Prozent voll sein. VW gewährt eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern auf den Akku, wie Golem schreibt. Serienmäßig an Bord sind ein Ladekabel sowie ein Multifunktionslenkrad in Leder.

Anzeige
Anzeige

VW E-Up Style Plus für 17.000 Euro zu haben?

Beim Preis ruft VW laut Nextmove 26.500 Euro (Listenpreis) auf. Davon können Umwelt- und Innovationsprämie in der Höhe von 9.570 Euro abgezogen werden. Damit liegt der Preis deutlich unter der Marke von 20.000 Euro. Den Preis wollte VW aber noch nicht offiziell bestätigen. Im Sommer 2020 soll VW-Chef Herbert Diess intern davon gesprochen haben, dass der Konzern mit jedem E-Up bis zu 5.000 Euro Verlust mache.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist jedenfalls, dass der E-Up sich im vergangenen Jahr trotz Bestellstopps deutlich besser verkauft hat als das Schwestermodell ID 3. Mit über 30.000 Neuzulassungen war der E-Up hinter Teslas Model 3 (35.000 Neuzulassungen) das zweitmeistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Der VW ID 3 kam auf knapp 27.000 neu zugelassene Fahrzeuge, wie Ecomento schreibt. Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 356.000 reine Stromer neu zugelassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige