Anzeige
Anzeige
News

Comet Lake S: Intel kündigt neue Desktop-Prozessoren der 10. Generation an

Intel hat erwartungsgemäß die zehnte Generation seiner Desktop-Prozessoren unter dem Namen Comet Lake S vorgestellt. Damit will der Prozessorhersteller Boden gegen AMDs Ryzen 3000 gutmachen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Familienfoto: Intels neue Prozessoren der Reihe Comet Lake S (Foto: Intel)

Fast neun Monate nach der Vorstellung der Comet-Lake-Reihe für Mobilprozessoren zieht Intel auch auf der Desktop-Ebene nach. Die neuen Desktop-Prozessoren der Reihe Core i-10000 alias Comet Lake S sollen AMDs Ryzen 3000 angreifen. Das neue Spitzenmodell Core i0-10900K will dabei im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell Core i9-9900K bis zu 30 Prozent mehr Leistung bringen.

Top-CPU Core i9-10900K soll 30 Prozent schneller als der Vorgänger sein

Anzeige
Anzeige

Wie erwartet kommt der Core i9-10900K mit zehn Rechenkernen und damit 20 Threads. Er wird weiterhin mit Strukturbreiten von 14 Nanometern gefertigt. Intel will jedoch das Verfahren weiter verbessert haben, sodass es möglich war, die Taktraten weiter anzuheben. Intel spezifiziert den 10900K auf bis zu 5,3 Gigahertz bei einer Verlustleistung von 125 Watt.

Die maximale Leistung wird allerdings nur mittels des sogenannten Thermal Velocity Boost erreicht, den Intel schon bei Mobilprozessoren für Notebooks einsetzt. Dabei erreichen die CPUs den höchsten Takt jeweils nur kurzfristig, bevor sich die Chips durch die nötige Spannung zu stark erhitzen. Der Basistakt liegt bei 3,7 Gigahertz.

Anzeige
Anzeige

Intel behauptet: i9-10900K ist der schnellste Gaming-Prozessor der Welt

Intel bezeichnet den Core i9-10900K selbstbewusst als den „schnellsten Gaming-Prozessor der Welt“. Um gerade für diesen Anwendungszweck die Leistung weiter zu optimieren, erlaubt Intel flexibles Overclocking für jeden einzelnen Rechenkern.

Anzeige
Anzeige

Die Auswirkungen zeigt Intel in einer Vergleichsgrafik, die die Mehrleistung auch im Vergleich zur Vorgängerversion ausweist. t3n-Leser dürften sich am ehesten für die 19 Prozent höhere Performance bei der Videobearbeitung interessieren. Habt ihr einen drei Jahre alten PC im Einsatz, verspricht euch Intel sogar einen Leistungszuwachs von bis zu 35 Prozent.

Intel vergleicht. (Übersicht: Intel)

Core i-10000 sitzt in 400er Mainboards mit LGA1200 und Thunderbolt 3

Allen neuen Prozessoren ist gemein, dass sie auf Intels 400er Chipsatz, der für Thunderbolt 3 vorbereitet ist, setzen und den neuen Standard Wi-Fi 6 (Gig Plus) unterstützen. In Sachen CPU-Fassung wechselt Intel auf LGA1200. Darin können Core i-9000 nicht betrieben werden.

Anzeige
Anzeige

Unterhalb des aktuellen i9 mit seinen zehn Kernen stehen die Core i7 mit acht, die Core i5 mit sechs und die Core i3 mit vier Kernen. Beim Grafikchip bleibt Intel seinem UHD 630 treu. Die i9 und i7 unterstützen Arbeitsspeicher des Typs DDR4-2933, i5 und i3 bis DDR4-2666.

Hyperthreading auch für i3, i5 und i7

Die interessanteste Neuerung für Käufer aller Klassen unterhalb des i9 stellt die Rückkehr des Hyperthreadings dar. Damit können Prozessoren zwei statt einen Thread pro Rechenkern abarbeiten. In der Vorgängerversion hatte lediglich der i9 über diese Technologie verfügt, bei Comet Lake S können das alle CPU beginnend mit dem i3.

Die Großabnehmerpreise für die neuen Prozessoren liegen im Bereich zwischen 400 und 500 US-Dollar für die i9, zwischen rund 160 und 370 Dollar für die i5 und zwischen 120 und 150 Dollar für die i3-Reihe. Ab wann die Prozessoren erhältlich sein werden, hat Intel nicht kommuniziert. Bislang wurde von einer Verfügbarkeit ab der zweiten Woche im Mai ausgegangen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Comet Lake: Neue Intel-Prozessoren der zehnten Generation sind da

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige