Anzeige
Anzeige
News

„Communitys“: Whatsapp will Gruppenchats besser organisieren

Whatsapp erhält eine neue Funktion, mit der mehrere Gruppenchats zu einer Community zusammengefügt werden können. Aber auch darüber hinaus gibt es einige neue Features.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Meta/WhatsApp)

Wer viele Whatsapp-Gruppen benutzt, erhält noch in diesem Jahr die Möglichkeit, diese besser zu organisieren. Wie der Messenger in seinem offiziellen Blog angekündigt hat, soll weltweit nach und nach für Nutzerinnen und Nutzer eine neue Funktion namens „Communitys“ freigeschaltet werden.

In einer Whatsapp Community können verschiedene Gruppen zusammengefügt werden. „Dadurch können die Mitglieder Informationen erhalten, die an die gesamte Community geschickt wurden, und kleinere Diskussionsgruppen zu jeweils eigenen Themen organisieren“, schreibt Whatsapp. Das Feature sei primär dafür gedacht, um verschiedene Gruppen zusammenzubringen, deren Mitglieder sich ohnehin bereits untereinander kennen.

Anzeige
Anzeige

Ein Beispiel: Eine Sportverein könnte eine eigene Community einrichten mit mehreren Gruppen, die für jeweils eine Abteilung oder eine Mannschaft eingerichtet wurden: Fußball A-Klasse, B-Klasse, Frauen, Tischtennis und so weiter. Die Administratoren der Community, in dem Fall der Vereinsvorstand, können Nachrichten an alle Gruppenmitglieder schicken, etwa eine Einladung zur Weihnachtsfeier, die dann in einem alle Gruppen übergreifenden Community-Chat angezeigt werden. Für die Administratoren ist es somit leichter, alle Mitglieder zu erreichen – selbst jene, die sie vielleicht gar nicht persönlich in Whatsapp haben.

Wer nun fürchtet, künftig wahllos in Communitys aufgenommen zu werden, kann sich entspannen: Jeder Nutzer und jede Nutzerin soll entscheiden können, ob er oder sie einer Community hinzugefügt werden darf. Auch ist es möglich, eine Community wieder zu verlassen – natürlich ohne dabei auch die Gruppen verlassen zu müssen. Und Mitglieder einzelner Gruppen können nicht die Chats oder Telefonnummern von Nutzerinnen in anderen Gruppen der Community einsehen.

Anzeige
Anzeige

Neue Funktionen für Whatsapp-Gruppen

Außerdem soll es insgesamt einige neue Funktionen für Whatsapp-Gruppenchats geben. Die maximale Größe von Dateien, die in einer Gruppe geteilt werden kann, wird auf 2 Gigabyte erhöht. Admins sollen zudem die Option erhalten, „Falschinformationen oder problematische Nachrichten“ aus den Chats zu entfernen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls neu ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer künftig in Gruppen mit Emojis auf einzelne Beiträge reagieren können – diese Reaktionen kennt man bereits von Facebook oder auch Slack. Damit sollen Mitglieder ihre „Meinung zu einer Nachricht in Kurzform äußern können, ohne den Chat mit neuen Nachrichten zu überfluten“, wie es heißt.

Nicht zuletzt wird Whatsapp künftig Sprachanrufe mit bis zu 32 Personen erlauben. Offenbar sollen auch diese Ende-zu-Ende verschlüsselt sein. Erst vor zwei Wochen hatte WhatsApp neue Funktionen für Sprachnachrichten eingeführt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige