Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Wir leben nicht in einer Computersimulation: Mathematiker widerlegen Musks Matrix-Idee

Der Simulationshypothese von Nick Bostrom zufolge könnte sich die Menschheit in einer dem Film Matrix ähnlichen Computersimulation befindet. Auch Elon Musk glaubt an diese Möglichkeit. Mathematiker haben jetzt den Gegenbeweis erbracht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ist das Universum eine Computersimulation – oder nicht? (Bild: Zakharchuk/Shutterstock)

In der Abhandlung Are you living in a computer simulation? hat der schwedische Philosoph Nick Bostrom im Jahr 2003 seine Simulationshypothese dargelegt. Demnach sei es möglich, dass der überwiegende Teil der Menschheit in einer Computersimulation lebt.

Anzeige
Anzeige

Universum nur eine Computersimulation

Diese Hypothese, deren Ursprünge in die 1940er-Jahre zurückreichen, ist etwa auch im Film Matrix (1999) verarbeitet worden. Einer der bekanntesten Befürworter:innen der Idee, dass Menschheit, Sonnensystem und Universum nur eine Computersimulation sein könnten, ist Elon Musk.

Jetzt hat ein internationales Forschungsteam nach eigenen Angaben den mathematischen Gegenbeweis angetreten. Wie die Forscher:innen um Mir Faizal von der kanadischen University of British Columbia gezeigt haben wollen, basiere das Universum auf einer Art von Verständnis, das von keinem Algorithmus erfasst oder reproduziert werden könne.

Anzeige
Anzeige

Realität braucht nicht-algorithmisches Verständnis

Aber: Jede Simulation sei von Natur aus algorithmisch, sie müsse programmierten Regeln folgen, so Faizal. Ein Computer könne unsere Realität niemals simulieren, weil deren grundlegende Ebene auf einem nicht-algorithmischen Verständnis basiere.

Das Team um Faizal griff für seine Beweisführung auf den 1931 veröffentlichten Gödelschen Unvollständigkeitssatz zurück, wie die Futurezone schreibt. Dieser gilt als einer der wichtigsten Grundsätze der modernen Logik und besagt in etwa, dass es in jedem System, das sich durch mathematische Aussagen beweisen lässt, Aussagen gibt, die weder beweis- noch belegbar sind.

Ein solches System kann entsprechend nicht gleichzeitig vollständig und widerspruchsfrei sein. Daher, so die Mathematikexpert:innen, könne ein auf mathematische Algorithmen angewiesenes Computersystem ebenfalls nur unvollständige oder widersprüchliche Simulationen formen. Die entsprechende Studie wurde im Journal of Holography Applications in Physics veröffentlicht.

Endgültige Antwort auf Simulationsfrage?

Für die Forscher:innen steht fest, dass sie eine „endgültige Antwort“ auf die Frage gefunden haben, ob es möglich sei, dass das Universum von einer Art Supercomputer einer fortgeschrittenen Zivilisation erschaffen worden sei. Mal schauen, ob und wie sich wissenschaftliche Gegenstimmen regen werden.

Anzeige
Anzeige
Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa

Schließlich hatte einer der Verfechter der Simulationshypothese, der MIT-Computerwissenschaftler Rizwan Virk, erst im August 2025 die Wahrscheinlichkeit, dass wir in so einer Simulation leben könnten, auf rund 70 Prozent erhöht. Als Grund dafür gab Virk in einem via Fast Company veröffentlichten Artikel die Geschwindigkeit an, mit der die KI-Entwicklung voranschreitet.

MIT-Forscher von Matrix-Idee überzeugt

Virk: „Wir können zwar darüber diskutieren, was sich außerhalb unserer Höhle befindet. Aber gerade unsere rasanten Fortschritte im Bereich der KI machen es wahrscheinlicher denn je, dass wir uns bereits in etwas Virtuellem wie der Matrix befinden“.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren