Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Connected E-Bike: Boschs smartes System versteht sich mit Apple Health

Ein Kombi-System aus Antrieb, Akkus, App und anderen Komponenten soll das E-Bike „intelligenter“ machen. Das „smarte System“ mache es fit für die Mobilität der Zukunft, sagt Bosch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Remote-Einheit (links) kann auch ohne das Display (rechts) eingesetzt werden. (Foto: Bosch E-Bike Systems)

Mithilfe von Konnektivität, Individualisierung und neuen digitalen Diensten soll das neue System E-Bikes und Pedelecs auf die nächste Stufe bringen. Dazu hat Bosch die App E-Bike Flow entwickelt, die etwa das individuelle Anpassen von Fahrmodi erlaubt. Zusammen mit den anderen Komponenten soll sich das Gefährt künftig automatisch an die Bedürfnisse der Fahrer:innen anpassen. Im Ergebnis erkenne das System den Fahrstil, schlage passende Routen vor und schütze das Fahrrad besser vor Diebstahl, schreibt Bosch. Preise für das „smarte System“ aus Steuereinheit, Display, Akku und Antrieb nennt die Pressemitteilung hingegen nicht. Nach eigenen Angaben setzen bereits mehr als 100 Fahrradmarken auf die Produkte von Bosch E-Bike Systems.

E-Bike-Flow-App versteht sich mit Apple Health

Anzeige
Anzeige

Das zentrale Steuerelement bildet die neue App. Darüber lassen sich Fahrmodi individuell anpassen, Aktivitäten automatisch aufzeichnen und an Fitness-Apps wie Apple Health weiterleiten. Die Software ist zu dem dafür verantwortlich, das Gefährt über Over-the-Air-Updates mit neuen Funktionen auszustatten.

Direkt am Lenker dient die Steuereinheit in erster Linie dazu, den Fahrmodus zu wechseln. Wer mit dem Daumen umschaltet, kann an der Farbe den gewählten Unterstützungsgrad erkennen. Zudem zeigt die LED Remote den Ladestand des Akkus an. Dabei kommt sie ohne Display aus. Über Bluetooth verbindet sie sich mit der App und darüber mit dem Internet.

Anzeige
Anzeige
Bosch E-Bike Das smarte System LED Remote

Die Informationen auf der Steuereinheit LED Remote lassen sich auch bei der Fahrt gut ablesen. (Foto: Bosch E-Bike Systems)

Display Kiox 300 zeigt alle relevanten Daten an

Ergänzend dazu hat Bosch das Display Kinox 300 ins Programm genommen. Darüber lassen sich Fitnessdaten, Geschwindigkeit und andere Fahrzeuginformationen anzeigen. Das tastenlose Farbdisplay lässt sich über die LED Remote oder die App steuern. Auch für das Display verspricht der Hersteller kabellose Updates.

Anzeige
Anzeige
Bosch E-Bike Smart System Kiox 300

Das Display kommt ohne Schalter aus. (Foto: Bosch E-Bike Systems)

Neuer Akku bietet hohe Energiedichte

Das neue Topmodell hört auf den Namen Powertube 750 und bietet die höchste Reichweite im Portfolio. Es sei „optimal auf viele Höhenmeter und weite Strecken ausgelegt“, schreibt Bosch. 4,4 Kilogramm wiegt der Energiespeicher, der sich im Fahrradrahmen unterbringen lässt. Er zeichnet sich nach Herstellerangaben durch eine besonders hohe Energiedichte aus. Wie hoch sie ist, verschweigt das Unternehmen allerdings. Es verrät jedoch, dass sich der Akku innerhalb von zwei Stunden auf die Hälfte und innerhalb von sechs Stunden komplett aufladen lässt. Dazu muss man freilich den mitgelieferten Vier-Ampere-Charger verwenden.

Drive Unit Perfomance Line CX heißt der neue Antrieb, der maximal 85 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringt. Per besagter App dürfen Kunden die Unterstützungsstärke, Dynamik, Maximalgeschwindigkeit und -drehmoment einstellen – und zwar pro Fahrmodus. So könne das Bike optimal dem eigenen Fahrstil angepasst werden, findet Bosch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige