Anzeige
Anzeige
News

Dezentrale Verfolgung von Corona-Kontakten: Apples und Googles API soll am 28. April erscheinen

Die von Apple und Google gemeinsam entwickelte API für eine dezentrale Nachverfolgung von Corona-Kontakten soll am 28. April erstmals Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Schon am 28. April 2020 soll die erste Version der gemeinsam von Apple und Google entwickelten API für die Erfassung von Corona-Kontakten veröffentlicht werden. Das hat Thierry Breton, der EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, in einem Interview mit der französischen Finanzzeitung Les Échos verraten. Das Datum sei ihm von Apple-CEO Tim Cook genannt worden.

Anzeige
Anzeige

Erst Mitte April 2020 hatten Apple und Google in einem gemeinsamen Statement angekündigt, eine datenschutzkonforme API zur Bluetooth-gestützten Erfassung von Kontakten mit Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, entwickeln zu wollen. Über die Schnittstelle können Entwickler dann im Auftrag nationaler Gesundheitsbehörden Apps bauen, mit denen Menschen gewarnt werden könnten, wenn sie Kontakt mit einer nachweislich infizierten Person hatten.

Auch Chaos Computer Club fordert Einsatz einer dezentralen Lösung

Das von Apple und Google angedachte Modell funktioniert dezentral. Informationen zu den Kontakten werden dementsprechend nur auf den Smartphones der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert. Das derzeit von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) präferierte System Pepp-PT hingegen speichert diese Daten auf einem zentralen Server. Das wird von vielen Wissenschaftlern und Datenschützern kritisiert.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt hatten sich der Chaos Computer Club (CCC) und weitere Digitalvereine in einem offenen Brief an Spahn gewandt und ihn aufgefordert, doch auf eine dezentrale Lösung zu setzen. „Es herrscht internationale Einigkeit unter Experten und Wissenschaftlern, dass der dezentrale Ansatz der bessere ist. Selbst Apple und Google haben das eingesehen und ihn implementiert, obwohl sie sonst nicht gerade scheu sind, Daten ihrer Nutzer zu sammeln“, heißt es dazu in einer mit dem Brief veröffentlichten Presseerklärung des Hacker-Clubs.

Anzeige
Anzeige

Hintergrund:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige