Marketing

Content-Marketing: Ein Periodensystem zeigt Strategien, Formate, Inhalte, Plattformen und vieles mehr [Infografik]

Das Periodensystem des Content-Marketings. (Grafik: EConsultancy)

Erfolgreiches Content-Marketing hängt von einigen Faktoren ab – die Strategie, die Auswahl der richtigen Plattform sowie die passenden Formate und Inhalte sind enorm wichtig. Eine Infografik gibt euch Impulse zu diesen und anderen Disziplinen.

Content-Marketing hat sich als wichtige Maßnahme, um Werbebotschaften und Unternehmensgeschichten in die Welt zu tragen, etabliert. Hinter dem Begriff finden sich jedoch dutzende weitere Disziplinen, die Marketer kennen sollten, um erfolgreich zu sein. Welche Kategorien da rein spielen, hat jetzt Chris Lake von EConsultancy in einer sehenswerten Infografik zusammengestellt, die rein optisch an ein Periodensystem erinnert.

Das Periodensystem des Content-Marketings: Infografik gibt Übersicht über alle Bereiche

Erfolgreiches Content-Marketing beginnt bei der Recherche von Themen, benötigt Know-how bei der Produktion und hört bei der Erfolgsanalyse auf. (Bild: Bloomua / Shutterstock.com)

Content-Marketing beginnt bei der Recherche von Themen, benötigt Know-how bei der Produktion und hört bei der Erfolgsanalyse auf. (Bild: Bloomua / Shutterstock.com)

Die Übersicht kann als Inspiration und Anreiz genommen werden, um nichts unbeachtet zu lassen. Er teilte das Content-Marketing in acht Bereiche ein: Strategie, Format, Inhalt, Plattform, Kennziffern, Ziele, Sharing-Trigger und Checkliste. In jedem Bereich gibt Lake verschiedene Tipps und Hinweise. Zu den Plattformen zählt er beispielsweise Webseiten und Blogs sowie soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Kaum überraschend mag man meinen, aber er verweist auch auf ein paar weniger bekannte Dienste wie Hacker-News oder Imgur. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall.

Ähnlich interessant ist auch der Format-Bereich. Auch hier bekommt der Betrachter einige bekannte Beispiele serviert – dazu zähle ich mal den Artikel, das Video und das Bild. Weniger bekannt ist in dem Kontext die E-Mail oder das Webinar als Content-Marketing-Maßnahme. Das Periodensystem des Content-Marketings ist gerade für Einsteiger eine gute Übersichtsquelle – ein Klick darauf vergrößert sie übrigens. Leider wird sie nicht als Poster für das Büro angeboten.

Das Periodensystem des Content-Marketings. (Grafik: EConsultancy)

Das Periodensystem des Content-Marketings. (Grafik: EConsultancy)

Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 20 Werkzeuge für alle Situationen

Übrigens, wir haben vor einigen Monaten einen sehr beliebten Tool-Guide veröffentlicht. Darin bekommt ihr Software serviert, die euch unter anderem bei der Recherche von Themen, der Produktion von Inhalten und der Erfolgsanalyse eurer Projekte unterstützt. Folgt einfach dem Link hinter „Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 20 Werkzeuge für alle Situationen“.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Stefan Pfeifer

Also wer Chemie in der Schule schon nicht mochte wird Content-Marketing hassen :)

Tolle Übersicht, jetzt ist es an der Zeit Content-Marketing Alchemie zu betreiben.

Antworten
Michael Kolb

Danke für das Periodensystem. Ein wirklich interesantes Tool.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.