Hört der Ärger mit den Cookie-Bannern jetzt auf? Risiken und Chancen der politischen Verordnung

Gehört der Cookie-Ärger bald der Vergangenheit an? (Foto: Rokas Tenys / Shutterstock)
2025 wird für das Marketing ein Jahr tiefgreifender Veränderungen, wenn man den aktuellen Prognosen aus der Branche glauben darf. Dass ausgerechnet die Politik die erste Maßnahme ins Rolle bringt, war allerdings nicht zu erwarten. Ende Dezember 2024 verabschiedete der Bundestag eine Verordnung, die den Umgang mit Werbeeinwilligungen auf Websites reformieren soll. Kern dieser Verordnung sind neue, sogenannte „anerkannte Dienste zur Einwilligungsverwaltung“. Sie sollen als Alternative zu den bisherigen Consent-Anbietern etabliert werden und die vom Endnutzer getroffene Einwilligungs-Entscheidung zentral verwalten. Die Idee dahinter: Durch die zentrale Anlaufstelle soll die Zahl der Einwilligungsbanner langfristig sinken.
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