Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Corona-Tracking: Digitalvereine fordern Jens Spahn zum Umdenken auf

Es hagelt weiter Kritik an der von Gesundheitsminister Spahn geplanten Corona-App. In einem offenen Brief fordern der Chaos Computer Club und andere Digitalvereine jetzt ein Umdenken. Ihre Warnung: Fehlt es an Vertrauen in den Datenschutz, dann wird sich die geplante Lösung auch nicht durchsetzen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der CCC und andere kritisieren die Pläne von Gesundheitsminister Spahn. (Foto: dpa)

Der Chaos Computer Club (CCC) hat sich gemeinsam mit fünf weiteren Digitalvereinen in einem offenen Brief an das Bundeskanzleramt und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gewandt. In dem Schreiben warnen sie die Bundesregierung davor, bei der geplanten Corona-App auf das von Spahn präferierte Pepp-PT-Konzept zu setzen. Bei der App, die Kontakte mit Coronainfizierten erkennen soll, werden die Daten an einer zentralen Stelle gespeichert. Das sei jedoch der falsche Weg. „Eine Corona-Tracing-App sollte, wenn überhaupt, nur auf Basis eines dezentralen Ansatzes – wie beispielsweise dem Konzept DP-3T – aufgebaut und programmiert werden“, heißt es in dem Schreiben.

Anzeige
Anzeige

Der CCC gibt in einer mit dem Brief veröffentlichten Pressemitteilung zu bedenken, dass die anfallenden Daten hochsensibel seien. „Gesundheitsdaten gehören per Definition zu den intimsten Daten von Menschen. Das lückenlose zentrale Verfolgen der Aufenthalte aller Bürger ist das Horror-Szenario schlechthin.“ Sollte die Regierung den zentralistischen Ansatz weiterverfolgen, könne kein Vertrauen bei den Bürgern aufkommen. „Ein Scheitern wäre unausweichlich“, warnt der CCC.

Mangelnde Akzeptanz der Lösung könnte auch langfristige Folgen haben

Das geringe Datenschutzniveau könnte nicht nur Nutzerinnen und Nutzer davon abhalten, die Corona-App einzusetzen, sondern unter der Bevölkerung auch das grundsätzliche Vertrauen in digitale Lösungen verringern. „Durch Forderungen – unter anderem der deutschen Regierung –, Datenschutzanliegen im Angesicht der Pandemie hintanzustellen, werden Glaubwürdigkeit und Gestaltungswirkung für dieZukunft verspielt“, warnen die Unterzeichner.

Anzeige
Anzeige

Dabei hätten digitale Lösungen auch in der derzeit herrschenden Corona-Pandemie durchaus ihren Platz, heißt es in dem Brief, der neben dem CCC auch vom SPD-nahen Verein D64, dem Netzpolitikverein Load, der Gesellschaft für Informatik, der Stiftung Datenschutz und dem Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung mitgetragen wird.

Anzeige
Anzeige

Datenschutzkonformes Corona-Tracking: Vereine verweisen auf Lösungen aus der Schweiz und Österreich

In dem offenen Brief an den Bundesgesundheitsminister weisen die Unterzeichner auf die Schweiz und Österreich als positive Gegenbeispiele hin. „Dort wurden Empfehlungen von Expert*innengruppen berücksichtigt, und die Regierungen setzen auf dezentrale und transparente Konzepte“, loben die Vereine. Das entspreche auch den Plänen von Google und Apple. Die zwei Techkonzerne haben Mitte April 2020 angekündigt, gemeinsam eine dezentrale Corona-Tracking-Lösung zu entwickeln.

Die Einbeziehung der Hersteller der zwei größten Mobilbetriebssysteme sei für den Erfolg einer solchen App unabdingbar. Ein Entwurf gegen die beiden Betriebssystemhersteller habe hingegen keine realistische Chance auf Erfolg. „Da kann sich die Bundesregierung noch so verrenken, damit ist der zentrale Ansatz weit entfernt von jeder Möglichkeit zur Realisierung. Gesundheitsminister Jens Spahn kann einen nationalen Alleingang gar nicht durchsetzen, wenn er nun auf den zentralen Ansatz pocht“, erklärt der CCC in seiner Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Ein Meinungstreiber für die zentrale App ist Herr Chris Boos, der dazu meint: „Chris Boos sieht ein solches Vorgehen als Erpressung, spricht davon, dass Google und Apple demokratischen Regierungen nicht vorschreiben sollten, wie sie ihre Apps entwickeln“

Übrigens ist Herr Boos nicht nur im Digitalrat der Regierung, sondern auch Besitzer der arago, eine sogenannte ki-big-data-firma, die GENAU solche Daten wie sie bei der App anfallen würden verarbeitet. Und KKR (genau, der Investor) steckt da auch groß mit drin.

Bin ja eigentlich nicht so ein Apple-Freund, aber dass sie dem Vorhaben ein lockeres ‚och nee, lass mal, mit uns nicht‘ entgegnen finde ich cool. Werde mich dieser Meinung anschließen: Ein App die zentral Daten von meinem Handy speichert? Och nee, lass mal …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige