Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blockchain gegen Corona: Digitaler Impfpass kommt von Kölner Startup Ubirch und IBM

Dem digitalen Covid-Impfnachweis steht nichts mehr im Wege. Ein Konsortium aus IBM und dem deutschen Unternehmen Ubirch hat sich bei der Ausschreibung durchgesetzt. Die Erstellung soll nun schnell gehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ubirch und IBM bauen am deutschen Impfpass. (Foto: Nattakorn_Maneerat / Shutterstock)

IBM und Ubirch heißen die Entwickler des digitalen Impfnachweises für Deutschland. In einer EU-weiten Ausschreibung haben sie sich unter anderem gegen die Deutsche Telekom durchgesetzt, die mit SAP Entwickler der Corona-Warn-App ist.

Kölner Startup hat Technik fertig

Anzeige
Anzeige

Auch die in den USA in der Vaccination Credential Initiative (VCI) an einem digitalen Impfpass arbeitenden Tech-Unternehmen Microsoft, Oracle und Salesforce, die auf das sogenannte SMART-Framework für Gesundheitskarten setzen, bleiben in Deutschland außen vor.

Wahrscheinlichster Grund für die Vergabe an das IBM-Konsortium dürfte sein, dass neben dem US-Tech-Riesen auch das deutsche Startup Ubirch aus Köln, das als Experte für digitale Zertifikate gilt, an Bord ist. Ubirch arbeitet mit etlichen kommunalen Datenverarbeitungszentralen in Deutschland zusammen, wenn es um Digitalzertifikate jedweder Art geht. Und letztlich ist der digitale Impfnachweis auch nichts anderes. Die Technologie steht also bereits.

Anzeige
Anzeige

Ubirch-Impfausweis schon in 2 Landkreisen im Einsatz

Schon im Januar hatten wir darüber berichtet, dass der bayrische Landrat Erwin Schneider von der CSU in seinem Landkreis Altötting einen digitalen Impfpass einführen wollte. Das ist inzwischen passiert. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten allerdings zunächst einen Ausweis in Form einer Kreditkarte, die einen aufgedruckten QR-Code enthält.

Anzeige
Anzeige

Dieser Code ist maschinell auslesbar und verweist auf den auf verschiedenen Blockchains verschlüsselt gespeicherten Impfstatus. Im Februar wurde der Ausweis auch im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg umgesetzt. Lieferant der Lösung: Ubirch. Das Startup, das auch die Corona-Testergebnisse des Testzentrums im Frankfurter Flughafen verwaltet, setzt dabei auf IOTA und Ethereum (mit Varianten).

IBM erfahren im deutschen Health-Sektor

Nun soll gemeinsam mit IBM laut Ausschreibung „eine Impfnachweis-App, eine Prüf-App und ein Backend für die Integration in Arztpraxen und Impfzentren“ entwickelt werden. Neben den Plastikkarten ist also auch eine Smartphone-App gefordert. Zu den Anforderungen der Bundesregierung gehört im Übrigen, dass der Impfstatus auch offline prüfbar sein muss.

Anzeige
Anzeige

Der Auftrag hat ein Volumen von 2,7 Millionen Euro. Neben der unbestrittenen Expertise Ubirchs im geforderten Segment, ist auch IBM im deutschen Gesundheitswesen kein unbeschriebenes Blatt. So zeichnet IBM etwa für die elektronische Patientenakte verantwortlich und auch der Auftrag für das elektronische Rezept ging an den einstigen Schreibmaschinen-Fabrikanten.

Innerhalb der EU hat man sich übrigens darauf verständigt, nicht auf eine zentrale Lösung zu setzen. Stattdessen soll es eine Schnittstellen-Definition geben, die sicherstellt, dass alle Lösungen untereinander kompatibel sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fibonacci

Naheliegende Frage: Hätte man nicht auch einfach den bereits vorhandenen digitalen Impfpass der elektronischen Patientenakte (ePA) der Krankenkassen verwenden und ggf. um einen QR-Code erweitern können?

Alternativ: Warum wird dieser Nachweis nicht in die bereits vorhandene Corona-Warn-App implementiert?

In jedem Fall: Ist den Ministern die desaströse Klimabilanz der Blockchains bewußt?

Und die wichtigste Frage: Wenn es doch keine Impfpflicht geben soll, und der Impfnachweis nirgends als Einlasskriterium gelten darf, wozu dann überhaupt der Aufwand?

Antworten
BM

@Fibonacci: Sie verwechseln aus Unwissen Blockchains im allgemein mit Proof-of-work Blockchains, nur dort gibt es die schlechte Klimabilanz.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige