Anzeige
Anzeige
News

Corona-Effekt: Disney streicht weltweit 32.000 Stellen

Disney hat gegenüber der US-Börsenaufsicht angekündigt, im kommenden Jahr 32.000 Jobs abzubauen. Der Großteil der Kündigungen wird Personal in den Vergnügungsparks des Konzerns treffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Disneyland Paris: Die Vergnügungsparks sind in der Coronakrise zu Sorgenkindern des Konzerns geworden. (Foto: Ferreiro / Shutterstock.com)

Disney blickt immer pessimistischer auf die geschäftlichen Perspektiven seiner nicht digitalen Geschäftsbereiche. Hatte das Unternehmen im September noch erwartet, rund 28.000 Mitarbeiter entlassen zu müssen, zeigen neue Unterlagen, die das Unternehmen der US-Börsenaufsicht übermittelt hat, ein noch größeres Ausmaß. Mittlerweile geht der Konzern von 32.000 Kündigungen weltweit aus. Davon sollen 30.000 noch in der ersten Jahreshälfte ausgesprochen werden. Das berichtet Digital TV Europe.

Vergnügungsparks sind wahre Kostenfallen in Coronazeiten

Anzeige
Anzeige

Die Stellenkürzungen werden demnach vornehmlich die großen Vergnügungsparks betreffen. Die sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Gravierende Einschränkungen wie lange Schließzeiten und danach bleibend reduzierte Besucherzahlen hatten zu deutlichen Umsatzeinbußen geführt.

Rund zehn Milliarden US-Dollar weniger als im Vorjahreszeitraum habe Disney im Geschäftsjahr 2020 umgesetzt. Der verringerte Umsatz schlägt auf den Verlust durch. Hatte Disney im Vorjahr noch 26,5 Milliarden Dollar Umsatz und 777 Millionen Dollar Gewinn gemacht, muss der Konzern nun einen Verlust von 710 Millionen Dollar bei einem Gesamtumsatz von 16,5 Milliarden Dollar verkraften.

Anzeige
Anzeige

Sind die Disney-Parks in normalen Jahren regelrechte Umsatztreiber, zeigt sich im Coronajahr ein deutlich zurückhaltenderes Bild. Nur die Parks in Hongkong, Schanghai und Tokio sind ohne Einschränkungen für Besucher geöffnet.

Anzeige
Anzeige

In Europa hat Disney wenig Vergnügen mit seinem Vergnügungspark Disneyland Paris. Das schwankt munter zwischen geöffnet und geschlossen hin und her. Noch schlimmer sieht es im Stammland USA aus. Der Park Anaheim in Kalifornien ist bereits seit März durchgängig geschlossen. In Orlando, Florida, sind die Besucherzahlen aufgrund der Pandemie-Beschränkungen deutlich reduziert.

Disney muss Momentum nutzen und stärker auf das Digitale setzen

Disney wird sich also in Zukunft deutlich stärker auf seine digitalen Geschäftsbereiche konzentrieren. Ein wichtiger Baustein in der Strategie dürfte dabei der Streamingdienst Disney Plus sein, der nicht jeden überzeugt. Immerhin konnte Disney Plus im Oktober 2020 bereits auf weltweit 73 Millionen Abonnenten verweisen. Die Corona-Pandemie hatte dem Dienst massiven Zulauf beschert.

Anzeige
Anzeige
Disney Plus - Startseite. (Screenshot: t3n)

Die Startseite von Disney Plus. (Screenshot: Disney Plus/t3n)

Zwar hat Netflix mit 195 Millionen Nutzern noch deutlich höhere Zahlen. Disney hat seinen Bestand indes in viel kürzerer Zeit akquiriert. Nun wird es darauf ankommen, wie Disney seine Inhalte interessant halten will. Hier produziert Netflix derzeit deutlich mehr neue Filme und Serien, als es Disney tut. Ohne neue Inhalte wird es indes auch an der Digital-Front schwer für den Unterhaltungsriesen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige