Anzeige
Anzeige
News

Google-Daten zeigen: Corona hält die Menschen aus den Innenstädten

Von Google erhobene Bewegungsdaten aus Smartphones zeigen, wie sich das neuartige Coronavirus auf das Verhalten von Fußgängern in Großstädten auswirkt. Danach erscheinen manche Innenstädte nahezu wie ausgestorben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Corona leert die Innenstädte. (Grafik: Shutterstock)

Dass die Altstadt von Venedig inzwischen überaus leer erscheint, dürfte nicht weiter überraschen. Immerhin gilt dort eine strenge Sperre. Zudem sind alle Geschäfte und gastronomischen Betriebe bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Was sollten Menschen also dort wollen?

Fußgängerverkehr rückläufig

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Google-Daten zeigen jedoch auch andere Innenstädte, in denen der Fußgängerverkehr extrem gesunken ist – Städte, in denen es bislang keine harten Sperren gibt. Anhand einer den Zeitraum vom 4. bis zum 11. März visualisierenden Übersichtsgrafik ist sehr schön zu erkennen, wie sich das Fußgängeraufkommen in dieser Zeit verändert hat.

Fußgänger meiden Innenstädte in Corona-Zeiten. (Quelle: The Economist)

Rom etwa sieht fast 50 Prozent weniger Fußgänger als außerhalb der Krisenzeit. Hongkong hingegen scheint das Schlimmste hinter sich zu haben. Dort erholen sich die Fußgängerzahlen bereits wieder. Die Pariser Innenstadt zeigt sich tendenziell menschenleerer. Das Aufkommen pendelt bei um 25 Prozent weniger als normalerweise.

Anzeige
Anzeige

Madrid und New York zeigen den beginnenden Impact des Sars-CoV-2 ebenfalls recht eindrucksvoll, während man an den Zahlen von Singapur den fokussierten und effizienten Umgang der Stadt mit der Situation ablesen kann.

Anzeige
Anzeige

Keine einfachen Erklärungen

Dabei beziehen sich die vom Economist ausgewerteten Google-Daten nicht nur auf besonders bei Touristen beliebte Ziele. In dem Falle wäre die Interpretation einfach gewesen. Es kommen durch Covid-19 weniger Touristen, ergo gibt es weniger Fußgängeraufkommen an Touristenzielen.

Die mobilen Bewegungsdaten zeigen allerdings eine generelle Abnahme des Fußgängerverkehrs. Über alle untersuchten Städte zeigen sich nur die von Pendlern benötigten Infrastrukturen noch als recht stabil, während insbesondere die Fußgängerzonen in den Innenstädten teils heftige Einbußen aufweisen. Dennoch zeigte sich auch in Roms U-Bahn eine durchschnittliche Nutzungsabnahme von 30 Prozent in der untersuchten Woche.

Anzeige
Anzeige

Social Distancing

Aus Sicht der Seuchenbekämpfung ist diese Entwicklung zu begrüßen. Menschen können nur Menschen anstecken, die sie treffen. Wenn es also leerer wird in den Städten, sinkt das Infektionsrisiko.

Du arbeitest während der Corona-Pandemie im Homeoffice? Unser kostenloser Guide hilft dir dabei, auch zu Hause produktiv zu sein und zeigt dir alle wichtigen Tools, Workflow-Tipps und Verhaltensregeln!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige