Anzeige
Anzeige
News

Corona-Lockdown intensiviert Mediennutzung der Deutschen deutlich

Schon in den ersten Wochen des Corona-Lockdowns ist die Mediennutzung der Deutschen teils deutlich gestiegen. Davon profitieren alle Medien, aber nicht in gleichem Maße.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Online-Shopping wird jetzt auch von älteren Zielgruppen stärker genutzt. (Foto: Shutterstock)

Wie der aktuelle Nielsen-Survey zur Mediennutzung in Deutschland ergeben hat, nutzen die Deutschen in Coronazeiten Medien generell stärker. Egal, ob es um Hören, Schauen, Lesen oder Spielen geht – der deutsche Verbraucher legt unabhängig von Alter und Geschlecht eine Schippe drauf.

TV, Smartphone und PC teilen sich das Siegertreppchen

Anzeige
Anzeige

Dabei fallen Spielekonsolen mit einem Nutzungsplus um 52 Prozent, Smart Speaker mit einem Plus von sehr starken 129 Prozent und die guten alten Bluray-/DVD-Player mit guten 40 Prozent besonders auf. Auch das Tablet kann seine Nutzungsanteile um 16 Prozentpunkte steigern. Und sogar klassische Printmedien dürfen sich über ein Plus von 24 Prozent freuen.

Alle Medien profitieren. (Grafik: Nielsen)

Ganz oben bleiben, inzwischen nahezu gleichauf, das Fernsehen, das Smartphone und der Computer, wobei sich das Smartphone noch mal um sechs und das Smartphone um sieben Prozent verbessern konnte. Die Zahlen sind dabei so zu lesen, dass etwa 129 Prozent mehr Deutsche mindestens einmal pro Woche einen Smart Speaker nutzen als zuvor. Damit nutzen inzwischen fast ein Drittel aller Deutschen nach dieser Definition der Regelmäßigkeit einen Smart Speaker.

Anzeige
Anzeige

Fernsehen und Streaming erleben regelrechten Boom

Betrachten wir die Entwicklung der Mediennutzung über einen Zeitraum von einem halben Jahr, werden die Veränderungen im Verbraucherverhalten noch deutlicher. So zeigt etwa das klassische lineare Fernsehen Zuwachsraten von bis zu 25 Prozent täglich im Vergleich zwischen Oktober 2019 und März 2020. Private Sender profitieren davon stärker als der öffentlich-rechtliche Bereich. Pay-TV hingegen wird sogar weniger genutzt.

Anzeige
Anzeige

Erstaunlich: TV-Konsum steigt deutlich. (Grafik: Nielsen)

Ähnliche Zuwachsraten zeigen die Streamingdienste, während Mediatheken und Video-Plattformen weniger deutliche Zuwächse zeigen oder sogar stagnieren. Über alle Angebote zeigt sich eine auf durchschnittlich zwei Stunden täglich gesteigerte Nutzungsdauer.

Online-Nutzung: Konsumverhalten gleicht sich demografisch an

Mit Blick auf das Online-Surfverhalten stellt Nielsen eine Angleichung zwischen den demografischen Gruppen fest. So nutzen seit dem Lockdown Personen über 50 Jahren ähnlich umfangreich Angebote des Online-Shoppings wie jüngere Zielgruppen es zuvor schon taten.

Anzeige
Anzeige

Frauen interessieren sich deutlich stärker für Gesundheitsthemen in der Coronapandemie. (Grafik: Nielsen)

Von der gesteigerten Online-Nutzung profitieren vor allem Nachrichten- und Gesundheitsangebote, sowie Themen rund um Haus und Garten. Websites wie jene des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigen einen Besucheranstieg von 500 Prozent im Vormonatsvergleich. Dabei ist auffällig, dass besonders Frauen überproportional stärker an Gesundheitsthemen interessiert sind. Vor der Coronakrise hatte sich das etwa die Waage gehalten.

Tourismus-Websites abgeschlagen

Die größten Verlierer der Coronakrise sind naheliegenderweise die Anbieter von Websites rund um Tourismusthemen. Bei unklarer Perspektive, wann die nächste Reise infrage kommen könnte, sparen sich die Menschen das durch das Besuchen entsprechender Seiten entstehende Fernweh. Touristische Websites wie TUI, Booking oder Airbnb versuchen derweil, sich mit Tipps für den Urlaub daheim wenigstens in Erinnerung zu halten.

Passend dazu: Nielsen: Coronakrise führt zu massiven Abstürzen im deutschen Werbemarkt

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige