Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mit Open Source gegen Corona: Mozilla gibt bis zu 50.000 Dollar an quelloffene Projekte

Mozilla unterstützt Open-Source-Projekte, die sich dem Kampf gegen das Coronavirus verschrieben haben, mit bis zu 50.000 US-Dollar. Für die Förderung kommen Hard- und Software-Projekte von Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen und Firmen infrage.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mozilla stellt Mozilla Ventures vor. (Foto: Mozilla)

Die Universität Florida hat ein quelloffenes Beatmungsgerät entwickelt, während andere mit Bauanleitungen für Masken oder durch die Entwicklung von Open-Source-Software versuchen, die Verbreitung des Coronavirus und die damit einhergehenden negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft einzudämmen. Genau solche Projekte will Mozilla jetzt gezielt unterstützen. Dazu hat der Browser-Macher im Rahmen des bestehenden Mozilla Open Source Support Program (MOSS) ein eigenen Fonds für Corona-Projekte aufgelegt.

Anzeige
Anzeige

Open-Source-Projekte, die Lösungen für die Krise entwickeln, können bis zu 50.000 US-Dollar aus dem Fonds erhalten. Dabei spielt es nach Mozilla-Angaben keine Rolle, ob es sich um Hard- oder Software-Projekte handelt. Fördergelder können alle Open-Source-Projekte beantragen, die Versorgungsengpässe im medizinischen Sektor lösen wollen. Aber auch Open-Source-Teams, die sich den sekundären Effekten der Krise widmen, können Gelder beantragen. Gemeint sind damit beispielsweise Software-Tools, mit denen die Verbreitung von Fehlinformationen eingedämmt werden kann.

Open-Source-Förderung: Geld aus Mozillas Corona-Fonds soll vor allem an fortgeschrittene Projekte gehen

Mozilla will nach eigenen Angaben vor allem Projekte unterstützen, die möglichst weit fortgeschritten sind und die Fördergelder auch direkt einsetzen können. „Wir erwarten im Allgemeinen, dass die Preisträger alle Mittel innerhalb von drei Monaten nach Erhalt verwenden“, heißt es dazu in einem offiziellen Blogbeitrag. Wo ein Projekt herkommt und wer sich dafür verantwortlich zeigt, spielt hingegen keine Rolle. Dementsprechend können sich Projekte aus aller Welt bewerben, und es spielt auch keine Rolle, ob dahinter Einzelpersonen, Vereine oder Unternehmen stehen.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist allerdings, dass die Projekte ihre Arbeit öffentlich zugänglich machen. Außerdem muss die Lizenz entweder der Definition von freier Software der Free Software Foundation entsprechen oder von der Open Source Initiative abgesegnet sein. Wer sein Projekt für eine finanzielle Unterstützung durch den Fonds vorschlagen möchte, kann dazu dieses Formular nutzen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige