In der Coronakrise nutzen Menschen weltweit deutlich mehr Mobile-Apps. Vor allem die Bereiche Business, Gaming sowie Lieferdienste für Essen und Getränke boomen. Allein in der letzten März-Woche sind die Downloads von Gaming-Apps um 132 Prozent gestiegen, wie eine Studie des App-Analysten Adjust zeigt.
Mehr Spiele und mehr Arbeit am Smartphone
Smartphone-Spiele hätten ein Allzeithoch von gut 45 Milliarden Installationen pro Woche erreicht. Dementsprechend verbringen die Menschen auch mehr Zeit als sonst mit Spielen. Im ersten Quartal des Jahres hat Adjust 47 Prozent mehr Nutzungsperioden gezählt als noch ein Jahr zuvor.
Mit dem Umzug ins Homeoffice hat sich die Nutzung von Business-Apps verdoppelt. Hier stieg die Zahl der Installationen um 70 Prozent. Noch etwas stärker gestiegen ist die Zahl der Bezahlvorgänge bei diesen Apps.
Die Zunahme der Nutzung dürfte sich also positiv auf die Umsätze der Hersteller auswirken. Viele Nutzerinnen und Nutzer entschieden sich laut Adjust für die Premium-Version.
Lieferdienste werden häufiger genutzt
Bei Lieferdiensten gab es weniger Neuinstallationen als in den anderen beiden Bereichen, aber dafür einen deutlichen Nutzungsanstieg bereits installierter Apps. Die Zahl der Sessions stieg um 73 Prozent. Am häufigsten werden sie zwischen 17 und 20 Uhr genutzt. Shopping-Apps haben ihr Hoch dagegen mittags zwischen 12 und 14 Uhr, wie die Studie zeigt.
(mit Material der dpa)
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