Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

SEO in Corona-Zeiten: Google führt Markup für abgesagte Events ein

Google bringt neue Eigenschaften, um Veranstaltern zu ermöglichen, Suchende schnell über den Status eines Events zu informieren. Das ist besonders in diesen dynamischen Corona-Zeiten nützlich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Google-Suche braucht aktuelle Informationen, um sie zu zeigen. (Foto: Evan Lorne/Shutterstock)

Damit Google den aktuellen Status eines Events anzeigen kann, muss der Suchmaschinenriese diesen kennen. Über neue Eigenschaften aus Schema.org 7 können Seitenbetreiber Google dieses Wissen vermitteln.

Anzeige
Anzeige

Die dafür benötigten Eigenschaften sind Teil des erweiterten Vokabulars aus Schema.org 7, das erst am vergangenen Montag veröffentlicht wurde. Um Entwicklern die Verwendung zu erleichtern, hat Google die neuen Eigenschaften in seine Entwickler-Dokumentation aufgenommen. Sie stehen in allen Sprachen und Weltregionen bereit.

So zeigt ihr Google den Event-Status

Dabei ist die Verwendung sehr einfach. Wenn ihr also Google einen Status zu einer Veranstaltung nennen wollt, dann verwendet ihr hierfür die Eigenschaft eventStatus. Habt ihr die Veranstaltung abgesagt, gebt ihr der Eigenschaft den Wert EventCancelled. Dabei behaltet ihr den Wert für startDate auf dem Datum der ursprünglichen Planung.

Anzeige
Anzeige

Ist das Event ohne konkretes Ausweichdatum verschoben, dann setzt ihr den eventStatus auf EventPostponed. Das Start-Datum bleibt bestehen. Erst wenn das neue Datum feststeht, ändert ihr den eventStatus auf EventRescheduled, sowie startDate und endDate auf die neuen Daten.

Anzeige
Anzeige

Habt ihr ein Event von Präsenzveranstaltung zu Online-Event geändert, setzt ihr den eventStatus auf EventMovedOnline. Bei neuen Veranstaltungen, die ihr von vornherein als Online-Veranstaltung geplant habt, könnt ihr zusätzlich die Ortsangabe auf VirtualLocation und den Präsenz-Typ eventAttendanceMode auf OnlineEventAttendanceMode setzen.

Wenn alle Eigenschaften korrekt gesetzt sind, muss Google noch über die Änderungen in Kenntnis gesetzt werden. Das geschieht am sinnvollsten über die Bereitstellung einer automatisierten Sitemap über euren Webserver. Damit überzeugt ihr Google am zuverlässigsten von der Notwendigkeit einer Reindexierung.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Strukturierte Daten: Google berücksichtigt data-vocabulary.org künftig nicht mehr

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Jakob

Spitzenmäßige Anleitung

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige