Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Corona-Warn-App 2.15.: Überprüfung von 3G-Nachweisen jetzt direkt bei Event-Buchungen möglich

Nach dem Update auf Version 2.15 kann die Corona-Warn-App erforderliche 3G-Nachweise direkt bei der Buchung von Konzerten oder anderen Events an den Veranstalter übermitteln. Der muss den Vorgang unterstützen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Corona-Warn-App. (Foto: Marco.Warm / Shutterstock.com)

Wenn ihr online und vorzugsweise über das Smartphone Tickets für eine Veranstaltung verkauft, könnt ihr dabei künftig die Corona-Warn-App mit einbinden. Die ist mit dem jüngsten Update in der Lage, etwa notwendige Nachweise direkt bei der Buchung vorzulegen.

Anzeige
Anzeige

Dazu muss das Buchungssystem des Veranstalters das Angebot unterstützen. Das würde dazu führen, dass der Veranstalter im Rahmen der Buchung einen QR-Code generiert. Der kann dann wiederum von der Corona-Warn-App eingelesen werden. Die sendet daraufhin die Nachweisdaten an den Veranstalter. Der weiß nun, dass die Buchenden den erforderlichen G-Nachweis erbracht haben. Buchende können dazu auch mehrere Nachweise an den Veranstalter übermitteln – typischerweise geht man nicht allein zum Konzert.

Die neue Zertifikatsprüfung für Event-Buchungen funktioniert so. (Screenshot: t3n / CWA)

Funktion erlaubt schnelle Vorabprüfung

Mit der neuen Funktion soll es Veranstaltern ermöglicht werden, die inzwischen nahezu omnipräsenten Zugangsbeschränkungen effektiv umsetzen zu können. Diese Vorabprüfung funktioniert für alle G-Nachweise, die auch in der Corona-Warn-App hinterlegt werden können – also derzeit Impfnachweise und Genesenenbestätigungen sowie Schnelltest- und PCR-Testzertifikate.

Anzeige
Anzeige

Ob die erforderlichen Nachweise für die Buchung einer Eintrittskarte vorhanden sind, prüft die App selbsttätig und reagiert im Zweifel mit dem Hinweis, dass keiner der Nachweise verwendet werden kann. Im Nachgang der Auswahl findet direkt eine Prüfung mit entsprechendem Ergebnisausweis statt. Wer sicher ist, dass die Ablehnung des Nachweises fehlerhaft erfolgt, sollte noch mal prüfen, ob die Namensdaten von Buchung und Nachweis wirklich vollkommen identisch sind.

Anzeige
Anzeige

Warnhinweise verbessert

Neben der neuen Zertifikatprüfung für Events hat das Team aus Robert Koch-Institut, Deutscher Telekom und SAP auch die Handlungsempfehlungen für jene angepasst, deren Corona-Warn-App eine rote Warnung – mithin einen kritischen Kontakt – mitteilt. Die sind jetzt nützlicher formuliert.

Die Corona-Warn-App kann inzwischen über 74 Millionen von Nutzenden übermittelte Testergebnisse aufweisen. Davon waren knapp 1,6 Millionen positiv, immerhin fast 7,8 Millionen Warnungen von Nutzenden über das System initiiert. Die Verbreitung der App stagniert indes seit Längerem, sie wurde rund 39 Millionen Mal auf Smartphones installiert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige