Anzeige
Anzeige
News

Corona-Warn-App schlägt jetzt früher Alarm

Die Corona-Warn-App wird noch genauer. Im Fokus der neuesten Anpassungen stand dabei vor allem die Risikoberechnung im Kontaktfall.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Corona-Warn-App. (Foto: t3n)

Die Deutsche Telekom und SAP arbeiten zusammen mit dem Robert-Koch-Institut stetig daran, die Corona-Warn-App besser und effizienter zu gestalten. Mittlerweile ist sie mit einem Großteil der gängigen Smartphones kompatibel. Dank umfangreicher Tests durch das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen wird die Risikoberechnung jetzt genauer.

Anzeige
Anzeige

Damit die präziseren Daten den Nutzern in ihrer App angezeigt werden können, wurde die Schnittstelle von Google und Apple weiterentwickelt. Die Experten und Expertinnen des Instituts testeten die Details der Zeiterfassung und die Abstandsschätzung durch Bluetooth mit der weiterentwickelten Schnittstelle in verschiedenen Situationen.

Kürzere Zeitfenster für genauere Berechnung

Die Ergebnisse wurden bewertet und führten dazu, dass die Risikoberechnung in der Warn-App angepasst wurde. Bisher wurden nur Kontakte mit Personen ab einer Dauer von zehn Minuten berücksichtig, da alles, was darunter lag, als epidemiologisch nicht relevant galt. Ab sofort wird diese Schwelle auf fünf Minuten reduziert. So können Begegnungen, die ein erhöhtes Risiko aufweisen, noch besser erkannt werden. Das führt wiederum dazu, dass die Anzahl der Begegnungen mit niedrigem Risiko wieder leicht ansteigen könnte. Diese Begegnungen werden in der App nach wie vor grün dargestellt.

Anzeige
Anzeige

Auch die relevanten Kontakte mit tatsächlich infizierten Personen werden noch genauer dargestellt. Unter der weiterentwickelten Schnittstelle werden keine Durchschnittswerte für alle Begegnungen im Laufe eines Tages mehr angezeigt. Das war bei der vorherigen Version noch der Fall. Jetzt werden 30-minütige Zeitmesser betrachtet. So können mehrere grüne Begegnungen innerhalb eines Zeitfensters zu einer roten werden.

Anzeige
Anzeige

Weitere detaillierte Einblicke in die Weiterentwicklung der App liefert das Blog zur Corona-Warn-App.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige