Anzeige
Anzeige
News

Corona: Whatsapp startet Informationsseite und will Faktenprüfer finanziell unterstützen

Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen Falschmeldungen zum Coronavirus über den Messenger Whatsapp geteilt. Jetzt reagiert die Facebook-Tochter mit einer eigenen Informationsseite. Außerdem vergibt das Unternehmen Fördergelder in Höhe von einer Million US-Dollar an internationale Faktenprüfer.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Whatsapp-Icon. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Ebenso schnell wie das Coronavirus selbst verbreiten sich derzeit Falschmeldungen über den Messaging-Dienst Whatsapp. Nachdem beispielsweise in einer Sprachnachricht behauptet wurde, die Supermarktkette Aldi Süd würde aufgrund der Coronakrise ihre Märkte schließen, verbreitete sich diese Nachricht offenbar unter so vielen Menschen, dass der Konzern sogar mit einer Richtigstellung auf Facebook reagieren musste. Experten befürchten, dass diese und ähnliche Nachrichten den Trend zu Hamsterkäufen weiter anheizen können.

Anzeige
Anzeige

Jetzt reagiert auch Whatsapp selbst auf das Problem und hat eine zentrale Informationsstelle zum Coronavirus ins Netz gestellt. Neben Werbung dafür, wie der Messenger in Zeiten geschlossener Schulen und der massenhaften Heimarbeit genutzt werden kann, findet sich dort auch der Hinweis, dass Nachrichten von den Empfängern auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und im Zweifel nicht weitergeleitet werden sollten.

Whatsapp stellt eine Million Dollar für Faktenprüfer in Aussicht

Als zweite Maßnahme gegen Falschmeldungen will Whatsapp das internationale Faktenprüfernetzwerk des Poynter Institute finanziell unterstützen. Insgesamt will die Facebook-Tochter eine Million Dollar an Fördergeldern bereitstellen. Das Geld soll vor allem an die Beteiligten der #CoronaVirusFacts-Allianz gehen, die aus mehr als 100 Organisationen in 45 Ländern besteht.

Anzeige
Anzeige

„Wir wissen, dass unsere Nutzer Whatsapp momentan verstärkt nutzen, um miteinander vernetzt zu bleiben. Unser Ziel ist es, in dieser Krisenzeit einfache Leitlinien zur Verfügung stellen, die Menschen dabei helfen, sich effizient und sicher zu verbinden“, erklärt Whatsapp-CEO Will Cathcart die Maßnahmen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Jakob

Sehr gute Idee!

Antworten
rafael

Hi,
ich hab da mal eine Infografik zum Coronavirus gebastelt:

https://kopfundstift.de/coronavirus-infografik/

Darf gern verwendet werden. Einzige Bedinung: Ein Link zu kopfundstift.de. Bleibt gesund!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige