Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Goodbye Großraumbüro: Corona erzwingt Umdenken – nicht nur im Silicon Valley

Der Gedanke an eine Rückkehr in das Großraumbüro erscheint in Zeiten der Coronapandemie regelrecht abwegig. Während Nähe im offenen Office bislang als produktivitätssteigernd gegolten hatte, erzeugt sie jetzt eher das Gegenteil. Unternehmen bauen um.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So wird auf absehbare Zeit nicht mehr gearbeitet werden. (Foto: Shutterstock)

Wenn dieser Tage immer mehr große Tech-Unternehmen verkünden, dass die Rückkehr der Beschäftigten in die Bürogebäude durchaus noch Zeit habe, so hat das natürlich stets mit dem neuartigen Coronavirus zu tun. Dabei geht es indes nicht ausschließlich um das Vermeiden des konkreten Infektionsrisikos der Angestellten.

Offener Bürozuschnitt macht Rückkehr schwierig

Anzeige
Anzeige

Viele Unternehmen haben ein viel größeres Problem. Ihre Bürogestaltung lässt es nicht zu, die Mitarbeiter so einzusetzen, dass sich kaum ein Infektionsrisiko ergibt. Sie haben durch ihre offenen Bürodesigns und viele zentrale Einrichtungen ein geradezu systemisches Infektionsrisiko geschaffen, das sich als schwer zu beseitigen erweist.

Zu große Nähe kann in Coronazeiten nicht riskiert werden. (Foto: Shutterstock)

Wenn also Amazon seinen Mitarbeitern rät, wenigstens bis Oktober 2020 im Homeoffice zu verweilen und Coinbase sogar den Januar 2021 als Rückkehrzeitpunkt avisiert, dann haben diese Fristen viel damit zu tun, dass die Unternehmen in ein ganzes Bündel von Maßnahmen investieren müssen, um ihren Beschäftigten auch in Zukunft einen unter gesundheitlichen Aspekten sicheren Arbeitsplatz anbieten zu können.

Anzeige
Anzeige

Die Rückkehr des Cubicle

Für die bislang offenen Büroflächen werden sich bauliche Veränderungen nicht vermeiden lassen. Das naheliegendste Konzept ist dabei die Rückkehr zu den sogenannten Cubicles. Diese besonders seit den Siebzigern eingesetzte Technik der Teilung eines Großraumbüros in kleinere Kabinen hatte eigentlich ausgedient. Nun verzeichnet Loftwall, einer der führenden Anbieter solcher Trennsysteme in den USA einen mehr als verdoppelten Auftragseingang seit dem Beginn der Coronapandemie. Zu den Bestellern gehören Apple, Google, Microsoft und Tesla, wie Loftwall-Marketing-Direktor Andrew Holmes dem Nachrichtenmagazin Bloomberg verriet.

Anzeige
Anzeige

Vielleicht eine Lösung für den Übergang… (Foto: Loftwall)

Dabei darf bezweifelt werden, dass der Rückkehr zum Kabinengroßraum ausreichend sein wird, um das Problem zu lösen. Immerhin wissen wir inzwischen, dass Aerosole, die beim Atmen, Sprechen oder Husten entstehen, Virenanteile enthalten, die lange als Schwebeteilchen in der Raumluft verbleiben und sich dort anreichern. Beseitigen lassen sich diese Aerosole durch beherztes Lüften, was indes in einem Cubicle-Großraumbüro noch schwieriger sein dürfte als in einem offenen Raum.

Da indes nicht alle Büroeinheiten mit einer Frischluftzuführung durch Fenster versorgt werden können dürften, wären Zwangslüftungssysteme mit Absaugvorrichtungen über Deckenrohre eine denkbare Alternative. Der bauliche Aufwand dessen wäre nicht unbeachtlich.

Anzeige
Anzeige

Zentrale Einrichtungen als Virenschleuder?

Neben der Problematik der zu parzellierenden Großraumflächen stellt auch die Vorhaltung bislang weniger großer Zentraleinrichtungen wie Kantinen, Sportflächen oder Entspannungsbereichen die Unternehmen vor Herausforderungen. Bezogen auf die Kantinen dürfte sich das offene Buffet als Darreichungsform für Speisen und Getränke nachhaltig erledigt haben.

Geselliges Speisen in der Betriebskantine? Eher nicht. (Foto: Shutterstock)

Hier werden künftig wieder verstärkt Menüs mit Einweggeschirr zu finden sein. Auch die Selbstbedienungsstationen mit Wasser, Limonade oder Kaffee-Varianten dürften der Vergangenheit angehören. Snacks dürften nur noch in verpackter Form ausliegen, Getränke nur noch in Flaschen. Den Kaffee gießt die Kantinenkraft in die Tasse.

Google und Apple wollen Beschäftigten ab Juni wieder Büroplätze bieten

Den derzeit ambitioniertesten Plan für eine Rückführung der Beschäftigten in die Büroumgebung verfolgt wohl Google. Frühestens ab Juni 2020 sollen Mitarbeiter wieder in den Niederlassungen tätig werden dürfen. Wie Bloomberg aus dem Hause Google erfuhr, laufen bereits die Änderungen am offenen Bürodesign des Suchmaschinenriesen.

Anzeige
Anzeige

Auch Apple will seinen Beschäftigten erst ab Juni eine Rückkehr ins Büro ermöglichen. Inwieweit es bereits bauliche Änderungen gegeben hat, ist nicht bekannt. Apple-Chef Tim Cook hat seine Mitarbeiter jedoch bereits darauf vorbereitet, dass es eine gestaffelte Rückkehr geben werde. Dabei gehören regelmäßige Körpertemperaturmessungen, eine Distancing-Strategie für den Arbeitsplatz und gezielte Gesundheits-Tipps zum Rückkehrkonzept.

Auch problematisch: Der Weg zur Arbeit

Schon der Weg zur Arbeit dürfte indes für viele Mitarbeiter zu einer Herausforderung werden. Immerhin wird sich der öffentliche Personennahverkehr ebenso auf die veränderte Realität einstellen müssen. Der Individualverkehr dürfte auf diese Weise eine Renaissance erleben. E-Bike-Anbieter wie Cowboy oder Vanmoof sehen bereits verstärkten Zulauf und eine intensivere Nutzung ihrer Fahrräder bei bestehenden Kunden.

Einmal am Bürogebäude angekommen, müssen sich Beschäftigte auf neue Zugangssysteme einrichten, die dafür sorgen sollen, dass potenziell Infizierte nicht ins Gebäude kommen und alle anderen auf Wegen zu ihrem Arbeitsplatz geleitet werden, die sie nicht in Menschenansammlungen zwingen. So könnte bereits das Aufzugfahren zu einer Herausforderung werden.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen scheinen diesem Problem bislang vornehmlich mit einem ausgeprägten Beschilderungs- und Markierungssystem beikommen zu wollen. Ob das ausreichend sein wird, bleibt abzuwarten.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige