Anzeige
Anzeige
News

Mitten in der Coronakrise: Spahn-Behörden fehlen über 100 IT-Experten

Mitten in der Coronakrise mangelt es den für deren Bekämpfung zuständigen Behörden an IT-Experten. Die Kritik der Opposition: Die Bundesregierung habe den Infektionsschutz nicht ernst genommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. (Foto: photocosmos1/Shutterstock)

Schon 2018 hatte das dem Bundesgesundheitsministerium untergeordnete Robert Koch-Institut (RKI) einen Bedarf an 101 zusätzlichen Stellen mit Bezug zur Informationstechnologie festgestellt. Bundesregierung und Bundestag hatten darauf aber nicht ausreichend reagiert. Nur sechs IT-Stellen sollen seitdem geschaffen worden sein. Von den vom RKI für das Jahr 2021 beantragten 68 IT-Stellen etwa, seien nur vier bewilligt worden. Einer Antwort der Bundesregierung auf eine sogenannte Kleine Anfrage der Linke-Fraktion zufolge ist das Problem aber noch größer als bisher gedacht.

Mangel an IT-Experten in Behörden

Anzeige
Anzeige

Demnach sollen in den Jahren 2017 bis 2019 in vielen Behörden des Gesundheitsminister Jens Spahn unterstellten Ministeriums Untersuchungen durch externe Berater jeweils einen erheblichen Personalmangel festgestellt haben, wie die Welt am Sonntag (Wams) berichtet. Der Zeitung liegt die Antwort der Bundesregierung auf die Linke-Anfrage vor. Demnach soll es vor allem an IT-Experten fehlen – und zwar nicht nur am RKI. Weitere fehlende Stellen am Paul-Ehrlich-Institut sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sollen bisher nicht geschaffen worden sein.

Dem mittlerweile aufgelösten Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information, das jetzt zum Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gehört, sollen 39 IT-Mitarbeiter fehlen. Auch außerhalb der IT-Abteilungen fehlen offenbar viele Mitarbeiter in den bei der Bekämpfung der aktuellen Corona-Pandemie wichtigen Behörden. Für das Paul-Ehrlich-Institut, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel verantwortlich ist, errechneten die oben genannten Experten einen Mehrbedarf an 104 Vollzeitstellen für den Normalbetrieb. Davon sollen laut dem Bericht der Wams bisher nur 19 geschaffen worden sein.

Anzeige
Anzeige

Opposition fordert Ende der Unterfinanzierung

Für den Oppositionspolitiker Jan Korte, Parlamentarischer Geschäftsführer der Linken im Bundestag, ist das ein Zeichen dafür, dass der Bundesregierung ein funktionierendes RKI vor der Pandemie nicht sonderlich wichtig gewesen sei. Die Regierung, so Korte, habe den Infektionsschutz auf die leichte Schulter genommen, wie die Wams den Linken-Politiker zitiert. Kortes Fazit: „Die strukturelle Unterfinanzierung von Behörden und des Gesundheits- und Sozialsystems muss beendet werden.“

Anzeige
Anzeige

Die Bundesregierung verteidigt sich mit einem Verweis auf eine generelle Aufstockung von Stellen im RKI. Außerdem soll ein neues Zentrum für künstliche Intelligenz entstehen, das zum RKI gehören soll. Allerdings sind laut RKI bisher noch keine Ausschreibungen für entsprechendes Personal erfolgt, auch stehe noch kein Termin für die Eröffnung des KI-Zentrums. Zudem sei ein Bericht in Arbeit, in dem „Vorschläge zur gesetzlichen, infrastrukturellen und personellen Stärkung des Robert-Koch-Instituts“ gegeben werden sollen, wie die Wams schreibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fibonacci

Ohne Corona wäre ich als Softwareentwickler auf Jobsuche, hätte theoretisch also Zeit. Die Hürden für einen solchen Job wären mir allerdings zu hoch und die Vergütung zu gering. Zudem würde mir vor allem aber auch die Anerkennung des greisen Arbeitgebers fehlen, wie man dem Artikel erwartungsgemäß entnehmen kann.

Antworten
Sebastian

Wer will schon im öffentlichen Dienst arbeiten. Das Gehalt ist wirklich nicht gut und ich möchte selber verhandeln, was ich verdiene.

Antworten
Oliver

Mitten in der Krise? Die Stellen haben schon vorher gefehlt. Da ist es aber noch keinem so sehr aufgefallen. Das passiert immer erst, wenn es schon zu spät ist. Wie bei so vielem derzeit.
Anscheinend werden derzeit weniger externe Berater beschäftigt, die diese Spitze abfangen können.
Selbst wenn die 100 Stellen ausgeschrieben worden wären: Wer würde langfristig für den Bund arbeiten wollen? Da kann ich mir weit attraktivere Stellen in der Wirtschaft vorstellen, was Inhalte, Motivation und Spaß angeht.

Antworten
Titus von Unhold

Das Gehalt im öD ist nur die halbe Miete. Viel schlimmer sind die verkrusteten Strukturen und die überwiegend miserable Ausstattung. Eine durchschnittliche Kreisverwaltung hat bereits 500 Datenbanken zu pflegen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige