Anzeige
Anzeige
News

Coronakrise: Uber vermittelt 20.000 Freifahrten für medizinisches Personal

In einigen deutschen Städten sollen Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich künftig kostenlos per Uber fahren können. Der Konzern stellt 20.000 Freifahrten zur Verfügung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Uber-Medics: 20.000 Freifahrten für medizinisches Personal. (Foto: Uber)

Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich sind in der Coronakrise besonders eingespannt und unter Druck. Der Fahrdienstleister Uber hat daher mit Uber-Medics einen Dienst gestartet, der Beschäftigten im Gesundheitswesen insgesamt 20.000 kostenfreie Fahrten vermitteln soll. Die Uber-Partner, die diese Fahrten durchführen, erhalten laut Uber für die ausgeführten Aufträge den kompletten Fahrpreis.

Uber-Medics: Dienst für Ärzte und Hebammen

Anzeige
Anzeige

Den Service nutzen können sollen neben Ärzten, Sanitätern, Pflegekräften und Klinikmitarbeitern auch Mitarbeiter von Apotheken, Hebammen und Psychotherapeuten. Das im Gesundheitswesen beschäftigte Personal kann sich für die Nutzung des Fahrdienstes über dieses Onlineformular registrieren. Notwendig ist etwa ein Mitarbeiterausweis sowie die Angabe der medizinischen Einrichtung, für die man tätig ist. Zudem wird ein Uber-Konto benötigt.

Um die Sicherheit vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 während der Fahrten zu erhöhen, führen die Uber-Partner Desinfektionsmittel mit. Die Fahrzeuge sollen regelmäßig gereinigt werden, über geöffnete Fenster soll eine stetige Luftzirkulation erfolgen. Fahrgäste dürfen ausschließlich auf den Rücksitzen Platz nehmen.

Anzeige
Anzeige

Das Uber-Medics-Angebot soll zunächst in München starten. Anschließend soll der Dienst auf Berlin, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf erweitert werden. Pro Person sollen fünf Fahrten kostenlos sein.

Anzeige
Anzeige

Unterstützung für medizinisches Personal

Ähnlich wie Uber setzen sich in der Coronakrise weitere Unternehmen für das medizinische Personal ein. So will Rewe bei seinem Onlineshop künftig eigene Lieferzeitfenster für Ärzte und Pflegepersonal anbieten und die Liefergebühren streichen. Die Hypovereinsbank bietet einen zinsfreien Kredit und die Inter Continental Hotels Group reduziert die Preise für Hotelzimmer für bestimmte Berufsgruppen, etwa medizinisches Personal. Tech-Firmen wie Apple kündigten Unterstützung bei der Beschaffung von Atemschutzmasken an.

Ebenfalls interessant: #Maskeauf – Promis werben für „Open-Source-Masken“ gegen Sars-CoV-2

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige