Anzeige
Anzeige
News

Coronapandemie: Jetzt bringt die WHO eine eigene Covid-App

Die Weltgesundheitsorganisation WHO steht vor dem Start einer eigenen App, die die Selbstdiagnose potenzieller Corona-Erkrankter unterstützen soll und sogar ein Contact Tracing ermöglichen könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In Österreich hat das Österreichische Rote Kreuz eine Corona-Warn-App schon umgesetzt. (Foto: dpa)

Noch im Mai will die WHO eine eigene App starten, die sich an potenziell Erkrankte richtet. Die App soll eine erste Selbstdiagnose unterstützen, bevor der Gang zum Arzt angetreten wird. Wie Reuters von offizieller Seite erfahren konnte, steht auch die Einführung des umstrittenen Contact Tracing per Bluetooth LE zur Debatte.

WHO-App soll schwächere Länder in der Coronakrise unterstützen

Anzeige
Anzeige

Die WHO will mit der App vor allem Länder unterstützen, deren Wirtschaftskraft und Gesundheitssystem so schwach sind, dass sie die Entwicklung einer eigenen App voraussichtlich nicht in Angriff nehmen würden. Einwohner dieser Länder würden wohl die Ersten sein, die sich eine offizielle WHO-App zum Thema auf ihren Smartphones installieren würden, so die Annahme.

Tatsächlich wird die App weltweit über die gängigen App-Stores ausgerollt werden, sodass sie jedem Interessierten zur Verfügung stehen wird. Dabei erfolgt die Entwicklung über ein Github-Repository als Open Source.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung mit Ehrenamtlern und als Open Source

So will die WHO zum einen Vertrauen schaffen, weil der Source-Code offen einsehbar ist und bleibt. Zum anderen soll die Code-Basis interessierten Staaten dazu dienen, eventuell doch auf der Basis der Vorleistungen der WHO eigene Apps zu erstellen. Grundsätzlich soll die App bereits länderspezifische Besonderheiten berücksichtigen, so etwa Informationen über den Modus der Testung.

Anzeige
Anzeige

Die Entwicklung der App wird nach offiziellen Angaben vornehmlich von ehrenamtlichen Kräften, darunter Designer und Programmierer, die bereits für den Google-Mutterkonzern Alphabet oder den Software-Konzern Microsoft gearbeitet haben, betrieben.

Wie WHO-Technikchef Bernardo Mariano gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt hat, soll es bei dem Selbstdiagnose-Feature nicht bleiben. Später soll die App ergänzt werden, etwa um einen Selbsthilfe-Führer rund um die psychologischen Aspekte der Coronakrise.

Anzeige
Anzeige

WHO überlegt Contact Tracing

Ebenso im Gespräch soll eine Form des Contact Tracing sein, bei dem per App unter Nutzung von Bluetooth Bewegungsmuster und Kontakte zu anderen Personen erfasst und ausgewertet werden können. Viele andere Länder, darunter Deutschland, arbeiten bereits an eigenständigen Lösungen. Der Ansatz ist umstritten.

Bislang hat sich die WHO nicht klar zur Entwicklung eines Contact Tracing bekannt, was laut Mariano an den damit einhergehenden rechtlichen Problemen und den zu klärenden Frage rund um Datenschutz und Datensicherheit zusammenhänge.

Andererseits sehe sich die WHO hier ein Stück weit in der Pflicht, weil immer mehr private Unternehmen eigene Tracing-Lösungen entwickeln, bei denen die Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit nicht immer zufriedenstellend geklärt seien. Es könne sein, dass die Daten der Nutzer in vielen Fällen zu rein wirtschaftlichen Zwecken missbraucht würden, so Mariano.

Anzeige
Anzeige

Daher habe das Entwicklerteam der WHO bereits Kontakt zu Apple und Google aufgenommen, um die technischen Möglichkeiten zu besprechen, die sich aus dem gemeinsamen Tracing-Ansatz der Hersteller von Android und iOS ergeben. Beide Konzerne hatten schon im Vorfeld erklärt, dass sie den gemeinsamen Ansatz zum Ende der Pandemie aus ihren Systemen wieder entfernen würden.

Spezielle Info-App für das Gesundheitswesen geplant

Ebenfalls im Mai will die WHO eine App auf den Markt bringen, die sich gezielt an Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen richten und allgemeine Informationen zum richtigen Umgang mit der Infektionsgefahr, etwa zur Handhygiene, zu Alltagsmasken und anderen Themen, vorhalten soll.

Passend dazu: Corona-Apps: Alles was du über die Warn-App und Datenspende vom RKI wissen musst

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige