Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coronakrise: IBM entlässt erheblichen Teil seiner US-Belegschaft

IBM entlässt Mitarbeiter in mindestens fünf US-Bundesstaaten, will aber über die Anzahl der ausgesprochenen Kündigungen nicht sprechen. Betroffene schätzen, dass die Zahl in die Tausende geht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

IBM kämpft seit Jahren mit sinkenden Umsätzen. (Foto: JHVE-Photo/Shutterstock)

Man werde den von Kündigungen betroffenen Beschäftigten noch bis einschließlich Juni 2021 die Krankenversicherungsleistungen zahlen, sagte IBM-Sprecher Ed Barbini dem Nachrichtenmagazin Bloomberg. Und, dass die getroffenen Entscheidungen nur zum Besten des Unternehmens seien. Eine Zahl wollte Barbini aber auch auf Nachfrage nicht nennen.

Entlassungswelle soll Tausende betreffen

Anzeige
Anzeige

Ein betroffener IBM-Mitarbeiter aus der Niederlassung North-Carolina will die interne Slack-Kommunikation ausgewertet haben, nach dem er mit seinem gesamten zwölfköpfigen Team die Kündigung erhalten hatte. Nach seinen Erkenntnissen müsse das Ausmaß der Entlassungswelle in die Tausende gehen. Dabei sollen Gehaltsstufen, Alter oder Erfahrung praktisch keine Rolle gespielt haben. Neben North-Carolina sollen auch Kalifornien, Missouri und IBMs Hauptquartier in New York betroffen sein.

Ob die Entlassungen mit der Coronakrise zusammenhängen, hat IBM nicht erklärt. Allerdings fallen die Umsätze des früher als blauer Riese bezeichneten Großkonzerns seit Jahren. Zuletzt im Januar 2020 hatte IBM „aggressive strukturelle Maßnahmen“ angekündigt, um vor allem durch Kosteneinsparungen gegenzusteuern. Dadurch sollte in erster Linie der Geschäftsbereich mit technischen Consulting-Leistungen restrukturiert werden, der inzwischen für ein Drittel des Umsatzes von IBM verantwortlich zeichnet.

Anzeige
Anzeige

Jobperspektive in Coronakrise schwierig

Derweil zeigen sich in Onlineforen immer mehr frisch entlassene IBM-Beschäftigte, die teils über 20 Jahre bei dem Unternehmen beschäftigt waren. Gemeinsam ist ihnen die Angst, in der Coronakrise eventuell keinen neuen Job finden zu können.

Anzeige
Anzeige

Dass Unternehmen in der Coronapandemie mit Entlassungen reagieren, ist nicht neu, allerdings bislang eher von Startups wie Airbnb, Kickstarter oder Bird so gehandhabt worden. Etablierte Unternehmen schienen sich ihrer Verantwortung in der Krise bislang nicht auf diese Weise entziehen zu wollen. Google ging sogar so weit, Freelancern die Stunden zu bezahlen, die sie normalerweise für Google erbracht hätten, wegen der Krise aber nun nicht müssen.

Passend dazu: Startups geht in der Coronakrise das Geld aus

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige