Anzeige
Anzeige
News

Coronavirus verhindert Genfer Autosalon: Schweiz verbietet Großveranstaltungen

Der Genfer Autosalon, der vom 5. bis zum 15. März hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Der Schweizer Bundesrat hat am heutigen Tag ein Verbot für Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern verhängt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der bereits fast vollständig aufgebaute Genfer Autosalon ist in letzter Minute abgesagt worden. (Foto: Ego Mobile)

Die 90. Geneva International Motor Show ist drei Tage vor ihrem geplanten Start wegen des Coronavirus abgesagt worden. Von Montag an hätten Medienvertreter und ab dem kommenden Donnerstag die Öffentlichkeit den Genfer Autosalon besuchen können.

Offiziell: Der Genfer Autosalon ist abgesagt

Anzeige
Anzeige

Hintergrund der Absage, die die Organisatoren inzwischen offiziell bestätigt haben, ist eine Entscheidung des Schweizer Bundesrats, wonach alle Veranstaltungen, zu denen voraussichtlich mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet werden, bis mindestens zum 15. März 2020 verboten sind. Im vergangenen Jahr hatten rund 600.000 Menschen den Genfer Autosalon besucht.

Die Absage kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Aufbau der Messe so gut wie abgeschlossen ist. Das bedeutet massive finanzielle Einbußen für die beteiligten Aussteller wie für die Messegesellschaft. Für die Bewertung des konkreten Schadensausmaßes will man sich einige Wochen Zeit lassen.

Anzeige
Anzeige

Organisatoren akzeptieren Entscheidung

Trotz der entstehenden Schäden lassen die Organisatoren keinen Zweifel an ihrer Unterstützung für die – wenn auch sehr kurzfristige – Entscheidung. „Wir bedauern diese Situation, aber die Gesundheit aller Beteiligten ist für uns und unsere Aussteller absolute Priorität. Dies ist ein Fall von höherer Gewalt“, sagte Maurice Turrettini, Präsident des Stiftungsrates.

Anzeige
Anzeige

Inhaber von Eintrittskarten sollen die bereits gezahlten Gelder erstattet erhalten. Das entsprechende Verfahren zur Rückerstattung soll alsbald auf der Website kommuniziert werden.

Auch in Deutschland stehen Veranstaltungen auf der Kippe. So will etwa die Messe Berlin bis Freitagabend bekanntgeben, ob die Reisemesse ITB (Internationale Tourismusbörse) in der nächsten Woche angesichts der Bedrohung durch das Coronavirus stattfinden kann. Am Freitagmittag liefen die Abstimmungsgespräche mit Bundes- und Landesbehörden zum weiteren Vorgehen, so die Messegesellschaft. Ebenso solle wohl die Sitzung des Krisenstabs der Bundesregierung abgewartet werden. Die fünftägige Messe mit rund 10.000 Ausstellern und bis zu 160.000 Besuchern soll eigentlich am kommenden Mittwoch beginnen. Etliche Aussteller hatten ihre Teilnahme bereits abgesagt.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Wie der Coronavirus die Tech-Branche trifft

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige