Anzeige
Anzeige
News

Cortana: Microsofts digitaler Assistent für Android und iOS veröffentlicht

Microsoft hat nach abgeschlossener Betaphase seinen digitalen Assistenten Cortana offiziell für Android und iOS veröffentlicht. Damit habt ihr auf euren Smartphones jetzt die Qual der Wahl, Google Now, Siri oder Cortana zu verwenden. Das Ganze ist derzeit in Deutschland allerdings nur in Englisch um mit Umweg nutzbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cortana für Android. (Foto: t3n)

Cortana für Android und iOS – offiziell nur in den USA und China

Seit Juli beziehungsweise November können Besitzer von Android- und iOS-Geräten Microsofts Sprachassisten Cortana ausprobieren. Jetzt haben die Redmonder den Startschuss für die finale Version gegeben. Der digitale Assistent, dessen Name eine Hommage an Microsofts Videospielereihe Halo ist, kann derzeit aber nur in den USA und China offiziell über die jeweiligen App-Stores bezogen werden, Android-User haben allerdings die Option sich die Cortana-App als APK-Datei per Sideload zu installieren.

cortana-fuer-android-hero

Cortana für Android ist auch in Deutschland nutzbar – mit Umweg. (Foto: t3n)

Cortana für Android (Screenshot: t3n.de)

1 von 8

Anzeige
Anzeige

Im Unterschied zu Siri bei iOS und Google Now unter Android  ist Siri aber auf den jeweiligen Plattformen nicht so tief ins System integriert, so Microsoft. Nur bei Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile und Windows 10 – beispielsweise beim Surface Pro 4 (zum Test) – sieht das Ganze anders aus. Es ist unter iOS beispielsweise nicht möglich, die Anwendung per Sprachbefehl „Hey Cortana“ zu initiieren, unter Android wird diese Funktion nur vom Homescreen aus unterstützt. Optional lässt sich Cortana aber per Langdruck auf dem Homebutton starten – quasi als Ersatz für Google Now.

OnePlus One und Co.: Cyanogen OS erhält tiefere Integration

Cortana für Cyanogen OS (Bild: Microsoft)

Cortana für Cyanogen OS. (Bild: Microsoft)

Bei den meisten Android-Smartphones steht nur ein reduzierter Funktionsumfang von Cortana zur Verfügung. Anders verhält es sich aber bei Smartphones, die das alternative Android-Betriebssystem Cyanogen OS in Version 12.1.1 installiert haben. Zu diesen gehören beispielsweise das OnePlus One oder das ZUK Z1 von Lenovo. Bei diesen Geräten kann Cortana Google Now ersetzen und entsprechend per Sprachkommando von jedem Screen aktiviert werden. Außerdem wird es möglich sein Systemeinstellungen zu ändern – unter anderem wird man so das WLAN aktivieren oder deaktivieren können, oder das Smartphone neu starten und mehr. Wann Microsoft Cortana in weiteren Regionen und Sprachräumen veröffentlichen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

via arstechnica.com

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Offline wird immer wichtiger

Geht es offline ?
Inzwischen ist die Erkennung wirklich gut und wenn man online ist kann man Messages statt an der doofen Handy-Bildschirm-Tastatur oft besser per Voice eingeben, aber offline gehts halt leider dann doch nicht mehr. Wer Bekannte auf Schnäppchen hinweisen will oder für die was mitbringen soll hat dann ein Problem…

Kann man Cortana auf der Bildschirm-Tastatur mit der MicroFon-Symbol-Taste links neben der Space-Taste aufrufen ? Oder ist die Voice-Erkennung immer noch von Google und nur der Assistent dahinter ist bei M$ auf den Servern ?
Interessant wäre auch wenn man die reingesprochenen Texte in einer Liste dann Apps zuordnen kann und der Assistent dann beim Verfassen von Ideen, SMS, Terminen, Erinnerungen in der jeweiligen App hilft.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige