Anzeige
Anzeige
News

Fehlgeleitete Antikörper offenbar für schwere Covid-Fälle mitverantwortlich

Ein Covid-19-Forschungskonsortium hat eine Erklärung für einen Teil der schweren Verläufe von Corona-Erkrankungen gefunden: Autoantikörper, die das eigene Immunsystem angreifen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Covid-19-Impfung. (Foto: Shutterstock.com)

Lange war nicht klar, warum manche Menschen, auch junge, ohne Vorerkrankungen sehr schwer an Covid-19 erkranken. Im Herbst 2020 hatten Forscher:innen bestimmte Autoantikörper, die statt dem Virus das körpereigene Immunsystem angreifen, als mögliche Verursacher schwerer Verläufe bei Corona-Erkrankungen ausgemacht. Das weltweit größte Covid-Forschungskonsortium (Covid-HGE) hat jetzt festgestellt, dass diese fehlgeleiteten Antikörper für eine größere Anzahl schwerer Verläufe verantwortlich sind als bisher angenommen.

Autoantikörper bei vielen Über-80-Jährigen

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen einer aktuellen Studie wurden 1.000 Proben Schwererkrankter aus der ganzen Welt untersucht, wie kurier.at schreibt. Die Kontrollgruppe umfasste demnach 35.000 gesunde Personen. Laut dem Lungenfacharzt Ivan Tancevski von der Universitätsklinik für Innere Medizin II in Innsbruck seien die Autoantikörper jetzt vor allem bei Menschen über 70 und Männern gefunden worden. „Über 20 Prozent der Über-80-Jährigen wiesen besagte Autoantikörper auf“, erklärte Tancevski gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Insgesamt tragen immerhin 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung solche fehlgeleiteten Antikörper in sich. Diese blockieren die sogenannten Interferone im Körper. Diese werden auf Virusreize hin in der Lunge produziert und sind am Schutz gegen Viren beteiligt. Bei Patient:innen, die Autoantikörper gegen die Interferone haben, funktioniere das Immunsystem nicht mehr richtig, wie Tancevski sagte, der als Co-Autor an der Studie beteiligt war. Bei akut Erkrankten war der Interferonspiegel entsprechend niedrig.

Anzeige
Anzeige

Screening auf Autoantikörper empfohlen

Die Studie wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. Für Tancevski lassen sich aus ihr aber schon konkrete Empfehlungen ableiten, etwa, was die Priorisierung für eine mögliche dritte Impfung angeht. Man müsse jene Menschen als Risikopatient:innen ansehen, so der Mediziner. Zudem sollte bei der Neuaufnahme von Covid-19-Patient:innen ein Screening auf diese Autoantikörper erfolgen. Das würde es den behandelnden Ärzt:innen ermöglichen, frühzeitig auf einen drohenden schweren Verlauf zu reagieren.

Anzeige
Anzeige

Schwer erkrankte Patient:innen mit Autoantikörpern ließen sich laut Tancevski zusätzlich zu einer Steroidtherapie mit Interferonen oder neutralisierenden Antikörpern gegen SARS 2 behandeln. Tancevski gehört seit Herbst 2020 zum Covid-HGE. Beim Covid-HGE (Covid Human Genetic Effort) handelt es sich um ein Konsortium von rund 120 internationalen Expert:innen, die sich einmal pro Woche zum Stand der Forschung austauschen. Geleitet wird es von dem französischen Immunologen Jean-Laurent Casanova, der an der Rockefeller University in New York forscht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Julia Nikolaeva

Den Russen ist das seit Frühling 2020 bekannt. In dortigen Erklär-Videos zu den Abläufen bei Covid wurde dieser Vorgang während des ersten Lockdowns ausführlich beschrieben. Guten Morgen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige