Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Crypto.com in Bedrängnis: Coins im Wert von 400 Millionen Dollar falsch transferiert

Eine fehlerhafte Ethereum-Transaktion in Millionenhöhe sorgt bei Crypto.com für Aufruhr. Es handle sich laut der Börse jedoch nur um einen Fehler, der längst korrigiert worden sei.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Crypto.com gerät in Bedrängnis: Fehlerhafte 400 Millionen-Transaktion (Bild: Shutterstock / FellowNeko)

Die FTX-Pleite setzt allen voran andere Kryptobörsen unter Druck, an ihrer Transparenz zu arbeiten. FTX verlieh Kundengelder und hält allem Anschein nach nur einen Bruchteil der Kryptowährungen, die Nutzer auf der Handelsplattform verwahrt hatten. Während bei FTX vor allem der Abverkauf des FTT-Tokens die Probleme gestartet hatten, sieht es nun bei Crypto.com bezüglich des CRO-Tokens ähnlich aus. Eine fehlerhafte Transaktion in Millionenhöhe setzt Crypto.com dabei zunehmend unter Druck.

Anzeige
Anzeige

Crypto.com sendet 400 Millionen Dollar in Ether Coins an Gate.io

Die aktuelle Lage zwingt zahlreiche Kryptobörsen zu deutlich mehr Transparenz. Nach und nach melden sich Kryptobörsen auf offiziellen Kanälen und zeigen dabei, wie viele Coins von bestimmten Kryptowährungen sie jeweils halten. Allerdings handelt es sich hierbei vor allem um eigene Aussagen der Unternehmen. Der Wahrheitsgehalt kann oft nicht unabhängig geprüft werden.

Am 21. Oktober hat Crypto.com demnach 320.000 Ether Coins im Wert von ca. 400 Millionen Dollar an die Kryptobörse Gate.io transferiert. Solch hohe Transaktionen an eine andere Kryptobörse sind eher ungewöhnlich. Crypto.com-CEO Kris Marszalek hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und dabei erklärt, dass es sich hierbei lediglich um einen Fehler handle, den man umgehend korrigiert habe. Die Ether-Coins wurden an eine Whitelist-Adresse gesendet, obwohl man diese an eine neue Cold-Storage-Wallet transferieren wollte. Da die Transfers auf der Blockchain einsehbar sind, können die Aussagen in diesem Fall auch bestätigt werden.

Anzeige
Anzeige

Dennoch sorgt diese Transaktion für Aufregung. Denn einige Anleger befürchten, dass Kryptobörsen sich so untereinander Kryptowährungen zusenden könnten, um am Stichtag einer Prüfung belegen zu können, dass die Coins wie angegeben zu 100 Prozent gedeckt sind. Auch Binance-CEO Changpeng Zhao rät Nutzer dazu, skeptisch zu sein, wenn Kryptobörsen solche Transaktionen tätigen.

Kurs von CRO-Token bricht weiter ein

Nahezu jede Kryptowährung hat in den vergangenen Tagen enorme Kursverluste erlitten. So war auch die negative Entwicklung des CRO-Tokens keine Ausnahme oder Überraschung. Doch während etablierte Coins seitdem stagnieren, geht es für den CRO-Token weiter bergab. Die Kryptowährung, die unter dem Namen Crypto.com Coin gestartet war, verlor in den letzten 24 Stunden erneut ein Viertel ihres Wertes und notiert damit bei rund 0,06 Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,5 Milliarden Dollar ist Cronos dennoch auf Rang 30 der wertvollsten Kryptowährungen. Vom Allzeithoch (0,97 US-Dollar) ist Cronos aktuell rund 94 Prozent entfernt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige