Entwicklung & Design

CSS Matic: WYSIWYG-Editor für beliebte CSS-Funktionen wie Farbverläufe und Schatten

Im Arbeitsalltag gibt es für Webentwickler viele nervige Aspekte, zum Beispiel das manuelle Generieren von Farbverläufen, Schlagschatten oder abgerundeten Ecken. Genau für diese Tasks gibt es nun eine nützliche Werkzeugsammlung namens CSS Matic. Sie beinhaltet vier interaktive und funktionsreiche Generatoren für aufwendige CSS-Funktionen.

CSS3 und seine Möglichkeiten sind sicherlich ein Segen für die Webentwicklung – allerdings müssen viele „neue“ CSS-Funktionen sehr ausführlich definiert werden, um am Ende auch ihre ganze Faszination und Nützlichkeit zu entfalten. Anstatt viele Zeilen voll mit CSS-Definitionen manuell zu verfassen gibt es im Internet diverse Generatoren für besonders aufwendige Vertreter. Meist sind diese aber nur für eine einzige spezielle CSS-Funktion gestaltet, so dass der fleißige Entwickler gleich eine ganze handvoll solcher Tools benötigt.

CSS Matic fasst mehrere CSS-Generatoren zusammen, zum Beispiel für Farbverläufe.

CSS Matic: Vier CSS-Generatoren in einem Tool

Die Seite CSS Matic nimmt sich diesem Problem an, und fasst vier CSS-Generatoren zusammen: Die Seite erschafft Quellcode für Farbverläufe, abgerundete Ecken, Textur-Hintergründe und Schlagschatten. Dabei sind die einzelnen Funktionen jeweils sehr ausführlich, umfangreich und einfach zu bedienen. Beispielsweise erinnert das Tool für die Farbverläufe stark an professionelle Anwendungen der Adobe-Suite. Nutzer können beliebig viele „Stopps“ für einen Verlauf definieren und einzeln anpassen.

Weiterführende Link

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Jexx
Jexx

genial, Danke!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.