Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Ich bin CTO und Vater: Diese vier Leitsätze sind der Schlüssel zum Erfolg in beiden Rollen

Unternehmensführung ist kein Kinderspiel – aber aus dem Umgang mit seinen Kindern hat unser Gastautor wertvolle Tipps für seine Tätigkeit als CTO ableiten können.

Von Frédéric Rivain
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Organisation ist vielleicht nicht alles, aber trotzdem wichtig. (Grafik: Shutterstock)

Ich bin Vater von drei Mädchen im Alter von neun, sechs und zwei Jahren und gleichzeitig Chief Technical Officer eines Tech-Unternehmens. Man könnte meinen, dass sich diese beiden Rollen sehr schwer vereinen lassen, doch ich stelle oft fest, dass es viele Parallelen gibt. Vermutlich gilt dies für die meisten Führungspositionen, dennoch trifft es meiner Meinung nach besonders auf CTO zu.
Die folgenden vier Leitsätze haben mir zum Erfolg als Vater und als CTO verholfen:
  1. Seid perfekt organisiert!
  2. Motiviert und bestärkt euer Team!
  3. Sorgt kurz- und langfristig vor!
  4. Denkt immer daran: Die harte Arbeit zahlt sich aus!

Lasst mich die einzelnen Punkte näher erklären.

Seid perfekt organisiert!

Anzeige
Anzeige

Zuallererst: Seid super organisiert! Nur so könnt ihr die wertvolle Zeit effizient einteilen und jedermanns Bedürfnissen gerecht werden.
Zuhause haben wir einen gemeinsamen Google-Kalender, der uns als Eltern einen allgemeinen Überblick über den Wochenzeitplan jedes Familienmitglieds verschafft. Die Älteste geht nachmittags zum Musikunterricht, während unsere Mittlere gerade aus der Schule kommt. Außerdem muss der Babysitter die Kleine aus dem Kindergarten abholen (mit zwei berufstätigen Elternteilen und drei Kindern ist ein Alltag ohne verlässlichen Babysitter undenkbar!).

Eltern müssen unbedingt einen wasserdichten Plan B parat haben, besonders wenn sich beide zur selben Zeit auf Reisen befinden. Als ich vor Kurzem auf Malta und meine Frau in Südfrankreich unterwegs war, musste unser Babysitter kurzfristig wegen Krankheit absagen. Wir bekamen also kurz vor knapp einen Anruf mit der Nachricht, dass unser Babysitter die Mädchen um 16.30 Uhr nicht von der Schule abholen könne. Es war unglaublich nervenaufreibend, so kurzfristig einen Ersatz zu finden und die Genehmigungen für die Abholperson bei den Schulen zu erfragen.

Anzeige
Anzeige

So komisch das auch klingen mag, das ähnelt sehr der Rolle eines CTO. Er muss für jeden so gut es geht verfügbar sein. Ob es das eigene Team ist, die Kollegen, interne oder externe Projektbeteiligte oder auch privat – ein Plan B muss immer im Vorfeld definiert werden.
Dass mein Kalender manchmal wie ein Tetris-Puzzle aussieht, gehört nun einmal dazu. Man muss lernen, Prioritäten zwischen Dringendem und Wichtigem zu setzen. Ihr solltet Zeitfenster für außerplanmäßige Unterbrechungen einplanen. Zudem muss man in der Lage sein, zu anderen „Nein“ sagen zu können, sodass man sich auf die Arbeit fokussieren können. Aus genau diesem Grund blockiere ich mir meist ein bis zwei Stunden am Stück in meinem Kalender. In diesem Zeitfenster bin ich hochkonzentriert und kann anstehende Aufgaben bearbeiten.
Das gesunde Gleichgewicht zwischen technischem Beitrag und organisatorischen Aufgaben zu finden, ist eine der größten Herausforderungen für Entwickler, die zu Führungspositionen aufsteigen.

Anzeige
Anzeige

Motiviert und bestärkt euer Team!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Motivation und Bestärkung des Teams. Als Elternteil und als CTO zählen die selbstständige Verbesserung des eigenen Teams sowie ein wachsendes Selbstvertrauen zu den angestrebten Zielen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr damit aus dem Schneider sind.

Zentrale Aufgabe eines CTO ist es, sein Team zu coachen, zu führen und bei Verbesserungen zu unterstützen. Wenn Fortschritte erzielt werden, muss er sein Team loben und wenn die Dinge nicht wie geplant verlaufen, muss konstruktive Kritik geäußert werden (und manchmal hilft auch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung).

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist all das nicht direkt auf das Familienleben übertragbar. Nichtsdestotrotz hat es etwas mit der Rolle als Elternteil gemeinsam. Die Frage ist, wie bekommt man Kinder dazu, die Zimmer aufzuräumen, ihre Hausaufgaben selbstständig zu machen oder im Haushalt zu helfen? Dies gelingt nur mit viel Lob. Eltern müssen den Weg in die richtige Richtung vorzeigen und vorleben. Ebenfalls wichtig ist, es mit Humor anzugehen und die Kids dabei immer zu motivieren.

Sorgt kurz- und langfristig vor!

Als CTO muss man Kurzfristiges meistern und genauso gut langfristige Pläne verfolgen. Gewinnt Abstand von der täglichen Routine und werft einen Blick in die Zukunft. Nutzt eure Position, um einen Blick für Trends und Bedürfnisse zu bekommen und den Überblick über alles zu behalten.

Alle technischen Leiter sollten sich die Zeit nehmen und reflektieren, in welche Richtung sie ihr Team in technischer sowie organisatorischer Hinsicht führen wollen, um das Unternehmen bei zukünftigen Zielen und Anforderungen zu unterstützen. Außerdem müssen sie dem Team und auch jedem Mitglied individuell stets eine Vision vor Augen führen.

Anzeige
Anzeige

Als Elternteil will man natürlich nur das Beste für das eigene Kind. Also denkt man auch hier im Voraus: Welche weiterführende Schule werden sie besuchen? Wo liegen Stärken und Schwächen und wie kann man ihnen dabei helfen, die Stärken zu fördern und Schwächen zu bewältigen? Wie kann man finanziell mehr Verantwortung übernehmen, damit für ihre Ausbildung vorgesorgt ist?

Denkt immer daran: Die harte Arbeit zahlt sich aus!

Letztendlich ist es anstrengend und gleichzeitig bereichernd, ein CTO und Elternteil zu sein. Es kann sehr hart sein, da das Team und auch die Kinder es vermutlich als selbstverständlich ansehen, wenn alles gut läuft. Und jede noch so kleine Schwierigkeit kann Anlass sein, dass man für etwas verantwortlich gemacht wird und jeder sich beschwert.

Wenn alles in bester Ordnung und jeder glücklich ist, kommt normalerweise keiner mit entsprechend gutem Feedback zurück. CTO ist demnach manchmal ein undankbarer Job, genauso wie das Elternsein.

Anzeige
Anzeige

Andererseits bringt dieser auch Freuden mit sich und man bekommt oftmals mehr zurück, als bloß dem Team dabei zuzusehen, wie es wächst und aufsteigt, an Selbstbewusstsein gewinnt und in der Arbeit aufblüht. Ich erinnere mich noch gut an einen ehemaligen Kollegen, der mir eine E-Mail schrieb, nachdem er die Firma verlassen hatte. Er bedankte sich für all das, was er bei mir gelernt hatte und dafür, dass er sich in seinem neuen Abenteuer so selbstsicher fühlte.
Ein ähnliches Gefühl ist es, wenn Kinder laufen, sprechen oder lesen lernen und irgendwann genug Vertrauen haben, all dies zu schaffen, ohne dabei die Hand zu halten.

Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht bemühe, meinen Kindern ein guter Vater und meiner Frau ein guter Ehemann zu sein und gleichzeitig alles versuche zu erreichen, was ich mir in meinem Job vornehme. Auch wenn mein Leben stressig sein kann, lerne ich jeden Tag dazu, wie ich mich in beiden Rollen verbessern kann. Und ich würde sie für nichts in der Welt eintauschen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige