
Zusatzinformationen wie Arbeitgeberbewertungen liefern hilfreiche Einblicke in die Unternehmenskultur. (Foto: gettyimages.at)
Während lange Zeit die Auffassung galt, dass das Gehalt der ausschlaggebende Faktor für die Wahl des Arbeitgebers sei, kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass neben einer attraktiven Vergütung auch der kulturelle Fit eine entscheidende Rolle spielt. Dies ergab nicht zuletzt eine Online-Umfrage von Xing (unter 123 Mitgliedern im Dezember 2020). Mehr als 90 Prozent der Befragten ist es laut dieser wichtig, dass die Unternehmenskultur zu den eigenen Werten passt. Knapp sieben von zehn möchten die Kulturinformationen einsehen können – beispielsweise auf der Karriereseite oder gleich in der Stellenanzeige. Für Arbeitgeber ist es daher unabdingbar, eine authentische Employer-Brand aufzubauen und diese auch nach außen zu tragen – denn so werden die Kultur und die Werte eines Unternehmens erst für die Bewerber:innen sichtbar.
Hier informieren sich Jobsuchende über Unternehmen
77 Prozent der Talente informieren sich direkt auf der Karriereseite eines potenziellen Arbeitgebers über dessen Kultur und Werte. Stellenanzeigen kommen mit 72 Prozent auf den zweiten Platz. 61 Prozent befragen Freund:innen und Bekannte. Auch Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie kununu gewinnen zunehmend an Bedeutung: 51 Prozent der befragten Talente lesen die Bewertungen und Erfahrungsberichte, bevor sie sich bewerben. Bei schlechten Bewertungen sehen 42 Prozent von einer Bewerbung ab. Die Portale haben also eine hohe Glaubwürdigkeit. Wer sich daher als besonders authentischer Arbeitgeber präsentieren möchte, holt von Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen Bewertungen gezielt ein und nutzt diese anschließend für diverse Recruiting-Maßnahmen wie beispielsweise die eigene Karriereseite oder Jobanzeigen. Somit wird die eigene Employer-Brand gestärkt und ein ausgewogenes und authentisches Arbeitgeberbild entsteht.

Ein guter Cultural Fit sorgt auch für ein gutes Arbeitsklima. (Foto: gettyimages.at)

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Der Fachkräftemangel, der demografische Wandel und die Corona-Pandemie sorgen derzeit dafür, dass viele Stellen unbesetzt bleiben. Für Unternehmen ist es daher extrem wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die Ansprache von Jobsuchenden wird dabei umso erfolgreicher, je transparenter der Einblick in die Kultur des Unternehmens ist.
Durch zusätzliche Informationen über die Kultur in einem frühzeitigen Bewerbungsstadium erhalten Jobsuchende nämlich bereits einen ersten authentischen Einblick hinter die Kulissen des Arbeitgebers und können für sich entscheiden, inwieweit sie sich mit dessen Kultur und den Werten identifizieren können. Dadurch erreichen Unternehmen passgenauere Bewerbungen und sparen nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Eine Xing-Umfrage hat gezeigt, dass eine transparente Unternehmenskultur fast zwei Drittel (66 Prozent) der befragten Talente dazu bewegt, sich eher bei einem Unternehmen zu bewerben. Gemeint sind damit eine offene Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen sowie Vertrauen in die Mitarbeiter:innen und ein respektvoller Umgang untereinander. Für gut die Hälfte (52 Prozent) kommt ein Unternehmen, das kein positives Arbeitgeberimage hat, erst gar nicht in Frage.
Wusstest du übrigens, dass die Stellenanzeigen auf Xing jetzt auch Informationen zur Unternehmenskultur enthalten? Dank der Integration des kununu-Kulturkompasses erhalten Jobsuchende neben den bereits vorhandenen Arbeitgeberbewertungen nun auch Einblicke in die Kultur und Werte.
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