Anzeige
Anzeige
News

Elektrischer Sportflitzer Cupra Urban Rebel: Serienversion soll 25.000 Euro kosten

Wenn der sportliche Elektrokleinwagen von Autobauer Cupra auf den Markt kommt, soll er rund 25.000 Euro kosten und auffällig aussehen. Er hebt sich damit deutlich vom ID Life der Konzernmutter VW ab.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Urban Rebel bekommt die Heckflosse abgeschnitten, bevor er als Serienmodell vom Band läuft. (Bild: Cupra)

„Die Cupra-Version des Autos erhält einen höheren Preis, da wir es zwischen Massen- und Premiumsegment ansiedeln wollen“, erklärte Cupra-Chef Wayne Griffiths Anfang des Monats auf der IAA. Der Anlass war die Präsentation des elektrischen Kleinwagen-Konzepts ID Life. VW hatte verraten, dass das Serienmodell ebenfalls 2025 herauskommen und rund 20.000 Euro kosten soll. Der Crossover zeigte sich minimalistisch, ohne viele Zier- und Designelemente, mit einer schlichten Linienführung.

Das Design des Cupra Urban Rebel orientiert sich an Sportwagen, die Serienversion muss jedoch ohne Heckflosse auskommen. (Bild: Cupra)

1 von 7

Urban Rebell mit „sehr provokantem Design“

Anzeige
Anzeige

Der Urban Rebell steht dazu im deutlichen Gegensatz: Sein Aussehen ist offensichtlich vom Motorsport inspiriert. Griffith sagte: „Wir werden ein sehr provokantes Design machen. Das Serienfahrzeug sieht dem Urban Rebel sehr ähnlich. Nimmt man die Flosse am Heck und den Spoiler an der Front weg, kommt man dem Auto, das wir 2025 auf den Markt bringen wollen, schon sehr nahe.“ Der Cupra-Chef verriet nun zudem, der Einstiegpreis läge bei rund 25.000 Euro und Länge und Gewicht sollen den Flitzer „sehr sportlich“ machen. Für Sportlichkeit sprechen auch die Daten: Der 170-Kilowatt-Motor samt 55-Kilowatt-Batterie soll den Wagen in 3,2 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde katapultieren. Die Reichweite gibt Cupra mit rund 400 Kilometern an.

Spanien als elektrische Kleinwagenschmiede

Doch die beiden Kleinwagen haben auch Gemeinsamkeiten. Zum einen basieren sie auf derselben Grundlage – es handelt sich um eine verkürzte Version der MEB-Architektur –, zum anderen plant der VW-Konzern, beide Modelle in Spanien herstellen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt hieß es, die VW-Tochter baue keinen eigenen Elektrokleinwagen, aber noch im Frühjahr hatte Seat entsprechende Konzeptzeichnungen veröffentlicht. Für die Zukunftsoffensive baut Seat das Hauptwerk in Martorell um. Dort soll ein Zentrum der Elektromobilität entstehen. Das Land will 4,3 Milliarden Euro in die Förderung dieses Planes stecken. Zusätzlich sollen Fördergelder der EU fließen. Griffith macht Druck: „Die spanische Regierung unterstützt uns, und sie führt derzeit Gespräche mit der EU. Wenn wir das Auto 2025 auf den Markt bringen wollen, müssen bis Ende dieses Jahres Entscheidungen getroffen werden.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Moped Tux

Wozu braucht man (sub)urban ne Karre mit 170 KW?

Antworten
Tobias

Stimmt.
Und wieso bietet Tesla ein Model 3 mit über 350kw an?
Und kann man nicht den Taycan und EQS mit 560kW verbieten?

Antworten
Walter

Warum gibt es keinen Elektro 250 km mit einen Wasserstoff Hybriden der zusätzlich bis zu 600 km lifern kann., Außerdem sollte er in der Lage sein die Batterie zu laden. Reichweiten und Winter Probleme wären da. ade.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige