Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Cyberangriff auf die Ukraine: Microsoft meldet ungewöhnliche Malware

Die Cyberattacke in der Ukraine betrifft Behörden und IT-Organisationen. Das Programm ist darauf ausgelegt, die betroffenen Systeme zu zerstören.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Es ist noch unklar, wer hinter dem Angriff steckt. (Dmitry Tishchenko/Shutterstock)

Microsoft hat eine Schadsoftware entdeckt, die mehrere Organisationen in der Ukraine betrifft. Bisher ist unklar, woher der Angriff kommt. Microsoft schreibt aber, man sei sich der geopolitischen Lage in der Ukraine bewusst und warnt Organisationen in der Ukraine, sich proaktiv zu schützen. Experten aus der Ukraine vermuten Russland oder Belarus hinter dem Angriff.

Anzeige
Anzeige

Am 13. Januar sei die Software zum ersten Mal auf Rechnern in der Ukraine gefunden worden. Dutzende Systeme seien betroffen. Darunter seien Behörden, Non-Profit-Organisationen und IT-Organisationen. Microsoft vermutet, dass die genaue Anzahl höher liegen könnte, als bisher bekannt.

Auf Zerstörung ausgelegt

Die Software ist so designt, dass sie wie eine Ransomware wirkt – also wie ein Erpressungstrojaner, mit dem die Angreifer üblicherweise den Zugriff auf Daten sperren und sie dann gegen Geld wieder freigeben.

Anzeige
Anzeige

In diesem Fall fehlt laut Microsoft aber der Mechanismus, mit dem Daten anschließend wieder hergestellt werden könnten. Das heißt, die Schadsoftware ist nicht auf Erpressung, sondern auf Zerstörung der betroffenen Systeme ausgelegt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

„Wir raten allen Organisationen dringend, sofort eine gründliche Untersuchung durchzuführen“, schreibt Microsoft. Das Risiko sei erheblich. In einem Blogeintrag beschreibt Microsoft, wie die betroffenen Organisationen reagieren sollten. Diese seien auch direkt benachrichtigt worden.

Anzeige
Anzeige

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg verurteilte die Angriffe. Cyberexperten der Nato seien mit ukrainischen Kollegen im Austausch. In den kommenden Tagen werden die NATO und die Ukraine demnach ein Abkommen über eine verstärkte Zusammenarbeit im Cyberbereich unterzeichnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige