Anzeige
Anzeige
News

Scheinwerfer-Blindflug: Warum der Cybertruck im Winter an seine Grenzen stößt

Kaum kommt der erste Schnee in jenen Teilen der Welt, in denen bereits Cybertrucks fahren, zeigt sich, dass die angeblichen Offroad-Fahrzeuge damit ein Problem haben – speziell, wenn es dunkel wird.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Teslas Cybertruck hatte schon mit einigen Problemen zu kämpfen.  (Foto: wedmoments.stock/Shutterstock)

Cybertruck-Besitzer:innen sind inzwischen leidgeprüft, lieben ihre Fahrzeuge aber bislang dennoch. Ob sich das im beginnenden Winter ändert, darf zumindest befürchtet werden. Denn kaum fällt der erste Schnee, zeigt sich ein neues Problem der Edelstahl-Karosse aus dem Hause Tesla.

Anzeige
Anzeige

Cybertruck bei Schnee im Blindflug?

Wie enttäuschte Eigentümer:innen berichten, sammelt der Cybertruck bei Fahrten im Schnee offenbar Schnee und Eis an der vorderen Stoßstange. Das wiederum verdeckt die Scheinwerfer, sodass diese gewissermaßen blind werden. Man darf das durchaus erstaunlich nennen, weil winterliche Bedingungen eigentlich das sein sollten, in denen der Truck brillieren kann.

In einem auf TikTok geteilten Video beschreibt Cybertrucker Joe Fay einen „größeren Mangel“ und erklärt, wie seine ansonsten „fantastischen“ und „extrem hellen“ Scheinwerfer „vollständig blockiert“ wurden.

Anzeige
Anzeige

„Ich kann nicht glauben, dass Tesla daran nicht gedacht hat, als sie dieses riesige Regal vor die Lichter gebaut haben. Wenn sie es doch bedacht haben, ist es ehrlich gesagt ein furchtbares Design“, beklagt er. „Ich werde euch wissen lassen, wie das Fahren im Schneesturm ist.“

Hammer zur Befreiung der Scheinwerfer nötig

Ein anderer Forennutzer des Cybertruck Owners Club schimpft: „Der Schnee verstopft die Lichter, und die geschmolzenen Teile frieren ein und bilden eine Art Eiswand, die die Lichter blockiert. Das lässt sich nicht ohne einen Hammer entfernen (mein Schaber konnte es nicht).“ Weil er sich darauf verlassen hatte, „dass der Truck eine Schneemaschine ist“, zeigt er sich nun tief enttäuscht.

Anzeige
Anzeige

In der Diskussion formulierten die Nutzer:innen den Vorschlag an Tesla, eine beheizbare Lösung in Form eines Lichtbalken-Zubehörs zu schaffen, das an die Stromquelle im Frunk angeschlossen werden kann. Das werde „zu 100 Prozent benötigt“.

Alles halb so wild?

Joe Fay ist inzwischen ein Stück zurückgerudert und behauptet nun, trotz der von Eis bedeckten Scheinwerfer fahren zu können. Es hänge wohl alles von der Schneemenge ab und aktuell sei die noch zu tolerieren. Nutzer:innen anderer Fahrzeuge kommentieren auf Joe Fays Tiktok-Kanal und rufen zu Nüchternheit auf.

Anzeige
Anzeige

„Nun, ich bin kein Raketenwissenschaftler, aber ich bin mir ziemlich sicher: Wenn es schneit“, meinte einer, „muss man sowieso die Scheinwerfer seines Autos reinigen. Egal, ob Tesla oder ein anderes Fahrzeug.“ Im Cybertruck Owners Club weist ein Nutzer darauf hin, dass das Problem nicht Cybertruck-exklusiv sei: „Jedes Fahrzeug mit versenkten LED-Scheinwerfern hat dieses Problem“. Dennoch passt es nicht zum Offroad-Versprechen des Elon Musk.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige