SmartSpace erinnert zunächst an Lifestreaming-Dienste wie FriendFeed oder Lifestream.fm. Der neue Service von Go Daddy geht aber noch einen Schritt weiter und kombiniert die persönliche Startseite mit einer persönlichen Domain. Mit nur einem Klick werden die einzelnen Bausteine in den SmartSpace eingebunden. Als Resultat soll man dann eine Startseite erhalten, auf der alle persönlichen Aktivitäten im Social Web mit allen Nachrichten und Informationen kombiniert werden, die den Nutzer interessieren - und das vereint auf einer Webseite. Einen kurzen Überblick vermitteln ein Flash-Video und eine Beispielseite.
Die künftigen Nutzer könnten auch zu denen gehören, die bisher nicht daran dachten, eine eigene Domain registrieren zu lassen, da sie dafür keine Verwendung hatten. SmartSpaces erlaubt es ihnen, schnell und ohne technisches Vorwissen eine persönliche Profilseite zu erstellen, deren Link sie dann an Freunde und Verwandte schicken können. Bisher waren dazu meist mehrere Links von verschiedenen Diensten notwendig, was das Verfolgen der Social-Network-Aktivitäten einer Person erschwerte.
Die Kosten für den SmartSpace-Service lassen sich nicht leicht ausmachen, da noch Gebühren für die Registrierung der Domain und für ein Webhosting-Paket hinzukommen. Die versteckten Kosten trüben dann etwas den ansonsten positiven ersten Eindruck des neuen Angebots. Hier werden die Wurzeln des Unternehmens deutlich und damit auch die Absichten, über SmartSpace neue Kunden an sich zu binden.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien