Anzeige
Anzeige
Daily

Elon Musk bewirbt Dogecoin und China stellt E-Auto für 9.000 Euro her

Willkommen zum t3n Daily vom 4. April. Heute geht es um Elon Musk und das neue Twitter-Logo. Außerdem: ein E-Auto, das mit Natrium-Ionen-Akkus fährt, Einsparungen bei Google, Wirbel um Zensuren bei Midjourney und das Remake von „Resident Evil 4“.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Hundekopf ist das Symbol der Kryptowährung Dogecoin. (Foto: Shutterstock/ BBbirdZ)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk ersetzt Twitter-Logo durch Dogecoin-Hund

Hund statt Vogel: Wer auf Twitter unterwegs ist, wird derzeit von einem Hund der japanischen Rasse Shiba Inu angelächelt. Verantwortlich für den Streich ist niemand Geringeres als Elon Musk höchstpersönlich. Der „Dogefather“, wie er sich selbst nennt, hat das gewohnte Twitter-Logo mit dem blauen Vogel durch einen Hundekopf ersetzt, der für die umstrittene Digitalwährung Dogecoin steht.

Nach dem vorübergehenden Logowechsel schnellte der Dogecoin-Wert, der schon seit Längerem im Keller steckt, zeitweise um 30 Prozent hoch. Der Preis stieg damit zum ersten Mal seit Monaten kurzzeitig auf über 0,10 US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Der Bild-Wechsel erfolgte ohne jegliche Erklärung. Elon Musk hat lediglich einen Tweet mit einer Comic-Zeichnung abgesetzt, in der ein Dogecoin-Hund in einem Auto sitzt und von einem Polizisten kontrolliert wird. In seinem Führerschein ist an der Stelle des Fotos das Twitter-Logo mit dem Vogel zu sehen. „Das ist ein altes Foto“, rechtfertigt sich der Hund.

Umgerechnet nur 9.000 Euro für ein E-Auto – das ist der Grund

Kompakt mit schnittigem Design – das ist das neue Mini-Elektroauto von BYD, das auf den Namen Seagull hört. Aufgrund seiner schlanken Linie und einem geräumigen Innenraum ist das Fahrzeug perfekt für alle, die viel in der Stadt unterwegs sind. Mit einem Radstand von 2,5 Metern und einer Länge von gerade mal 3,78 Metern dürfte die ewige Parkplatzsuche endlich ein Ende haben. Doch das ist nicht das einzige Highlight an diesem E-Auto.

Anzeige
Anzeige

Wenn das Fahrzeug auf den Markt kommt, soll es umgerechnet für gerade Mal 9.000 Euro zu haben sein. Das liegt vor allem daran, dass der Seagull mit Natrium-Ionen-Batterien angeboten werden soll, die eine Kapazität von 30 Kilowattstunden haben. Diese Akkus sind in der Herstellung günstiger als Batterien mit Lithium, sind weniger anfällig für Überhitzung und überzeugen mit einer hohen Ladegeschwindigkeit.

Einen Haken gibt es aber: Im Moment ist das E-Auto mit der neuen Batterietechnologie nur für den chinesischen Markt geplant.

Anzeige
Anzeige

Weniger Macbooks und Muffins: Google muss sparen

Es passiert nicht oft, dass Ruth Porat, Finanzchefin von Google-Mutter Alphabet, sich an ihre Mitarbeiter:innen wendet. Am Freitag hat sie es in einem Memo getan – und das ließ nichts Gutes verlauten. Die Google-Mitarbeiter:innen müssen sich auf „dauerhafte Einsparungen“ einstellen, heißt es darin, denn das Unternehmen werde in den kommenden Monat den Rotstift ansetzen. Davon betroffen sind vor allem die Benefits für die Angestellten.

So soll es für Mitarbeiter:innen, die keine Ingenieur:innen sind, keine Macbooks mehr geben, nur noch Chromebooks. Auch an den Büromaterialien wird in Zukunft gespart. Und auch wer sich in der Vergangenheit über Fitnesskurse oder Massagen gefreut hat, wird nun bitter enttäuscht, denn auch diese Angebote sollen Effizienzmaßnahmen unterzogen werden. Schlechte Nachrichten gibt es auch für die Naschkatzen des Unternehmens: Bei der Muffin-Produktion für das Café wird der Gürtel ebenfalls enger geschnallt.

Midjourney verbannt Bilder von Xi Jinping aus der KI

Erst kürzlich gingen KI-Bilder des Papstes in Daunenjacke viral, die täuschend echt aussehen. Würde Ähnliches mit Bildern des chinesischem Staatspräsidenten passieren, fände Machthaber Xi Jinping das wohl nicht lustig. Aus diesem Grund hat David Holz, der CEO des KI-Bildgenerators Midjourney, vorgesorgt und den Namen Xi Jinping aus der KI genommen.

Anzeige
Anzeige

Wer also nach Xi Jinping sucht, wird keine Fake-Bilder des chinesischen Staatspräsidenten angezeigt bekommen. „Wir wollen nur das Drama minimieren“, sagte Holz. Damit sorgte der Midjourney-Chef allerdings für Kritik, denn die Ausnahme gilt nicht nur in China, sondern für alle User:innen.

Eine Sache haben die Midjourney-Macher:innen allerdings nicht bedacht: Die KI lässt sich austricksen, wenn man Umschreibungen wie „chinese prime minister“ eingibt.

Das stört Fans am „Resident Evil 4“-Remake

Das Remake von „Resident Evil 4“ scheint einigen Fans des Games nicht zu gefallen. Viele finden das Spiel nämlich zu „woke“. Doch was bedeutet das eigentlich? Der Duden erklärt den Begriff so: „in hohem Maß politisch wach und engagiert sein“. Dieses Engagement richtet sich dabei vor allem auf rassistische, sexistische und soziale Diskriminierung.

Anzeige
Anzeige

Dass viele Gamer:innen das „Resident Evil 4“-Remake zu „woke“ finden, sorgt dafür, dass das Spiel äußerst schlechte Bewertungen hat. Darin beschweren sich die Gamer:innen beispielsweise darüber, dass Ashley Strumpfhosen trägt und man ihre Unterwäsche nicht mehr sehen kann. Auch wartet man auf Leons sexistische Äußerungen im neuen Game vergeblich. „Für Capcom ist es wichtiger, politisch korrekt zu sein, als ein gutes Spiel zu machen“, heißt es in den Kommentaren.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige