Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dank Bitcoin-Höhenflug: Krypto-Markt steigt auf 400 Milliarden Dollar

Der Kurs von Bitcoin ist auf über 13.000 Dollar angestiegen. Dadurch findet auch die Kapitalisierung des Krypto-Markts wieder zu alter Stärke.

Von BTC ECHO
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Y-Kollektiv/ Youtube)

Die Bitcoin-Rallye (BTC) hält auch zu Wochenbeginn an. Mit einem Plus von 0,8 Prozent ist die Krypto-Leitwährung derzeit um Bodenbildung über der mühselig erkämpften 13.000-US-Dollar-Marke bemüht. Zu Redaktionsschluss am Montag handelt Bitcoin bei 13.063 Dollar und notiert somit rund 1.500 Dollar höher als noch vor einer Woche.

(Bild: Bitcoin)

Bitcoin zieht Kapitalisierung am Gesamtmarkt nach oben

Die jüngste Bitcoin-Rallye hat frisches Kapital in den Markt gespült, dessen Gesamtkapitalisierung sich mit aktuell 393 Milliarden Dollar wieder an die Schwelle von 400 Milliarden Dollar anpirscht. Bereits Anfang September kratzte die Kapitalisierung des Krypto-Markts kurz an der symbolischen Marke, fiel aber im Monatsverlauf auf 320 Milliarden Dollar zurück. Mit einem bisherigen Zuwachs von rund 70 Milliarden Dollar bahnt sich die Kapitalisierung seit Anfang Oktober jedoch wieder nach oben und unterstreicht den Aufwärtstrend am Krypto-Markt.

(Bild: Tradingview)

Anzeige
Anzeige

Wie in obiger Grafik von Tradingview erkennbar ist, hatte der große Abverkauf Mitte März einen tiefen Graben hinterlassen und die Gesamtkapitalisierung auf knapp 130 Milliarden Dollar crashen lassen. Mit anderen Worten: In den letzten sieben Monaten sind rund 260 Milliarden Dollar in den Markt geflossen, die Gesamtkapitalisierung hat sich seit dem Corona-Crash mehr als verdoppelt.

Stühlerücken am Terminmarkt

Nach einem verhältnismäßig ruhigen Vormonat deuten die steigenden Handelsvolumina bei den Bitcoin-Termingeschäften auf ein stürmisches Jahresende hin. Das an allen Börsen aggregierte Gesamtvolumen des Open Interest, also aller offenen Positionen, belief sich laut Skew am 25. Oktober auf 5,2 Milliarden Dollar und knüpft damit an das Handelsniveau von Mitte August an, als der Bitcoin-Kurs seinen vorerst missglückten Ausbruchsversuch über die 12.000 US-Dollar-Hürde startete.

Anzeige
Anzeige

(Bild: skew)

Im Kräftemessen um Marktanteile hat die Chicago Mercantile Exchange derweil einen Etappensieg errungen. Mit einem aktuellen Volumen von 791 Millionen Dollar hat sich die Börse noch vor Binance, dessen Handelsvolumen sich auf 707 Millionen Dollar beläuft, im Ranking unter den Futures-Handelsplätzen an zweite Stelle geschoben. Während OKEx mit knapp einer Milliarde Dollar noch weit über der Konkurrenz thront, hat die CME in den letzten Wochen kontinuierlich mehr Marktanteile übernommen.

Anzeige
Anzeige

Einen nicht unwesentlichen Teil dazu dürften die jüngsten Widrigkeiten bei BitMEX beigetragen haben. Die Betreiber der Börse stehen im Verdacht, Compliance-Anforderungen wie Know-Your-Customer- (KYC) und Antigeldwäsche-Richtlinien umgangen und letztlich eine nicht registrierte-Handelsplattform betrieben zu haben. Nachdem bekannt wurde, dass sowohl das US-Justizministerium als auch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) gegen die BitMEX-Führungsetage ermitteln, brachen die BTC-Börsenreserven binnen weniger Tage um 27 Prozent ein. Auch das Handelsvolumen bei den Bitcoin-Futures ist seither eingeknickt. Lag das Open Interest noch im September durchschnittlich zwischen 700 und 800 Millionen Dollar, ist es indes auf rund 600 Millionen Dollar gefallen.

Autor des Artikels ist Moritz Draht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige