Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Das günstigste Elektroauto Europas”: Chinesischer Bestseller kommt für 10.000 Euro

In China verkauft sich das kleine Elektroauto Hongguang Mini besser als Teslas Model 3. Jetzt kommt es als Freze Nikrob für 10.000 Euro nach Europa.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Dartz Freze Nikrob. (Foto: Dartz)

Der Wuling Hongguang Mini, der in China umgerechnet 3.700 Euro kostet, wurde allein im Januar und Februar 2021 über 56.000 Mal verkauft. An diesen Erfolg will der litauische Importeur Dartz, der eher für martialisch anmutende gepanzerte Geländewagen bekannt ist, anknüpfen. Mit 10.000 Euro ist der Freze Nikrob zwar um einiges teurer, dennoch ist er aber eines der günstigsten Elektroautos in Europa.

Freze Nikrob: Laut Importeur „das billigste Elektroauto in der EU“

Der Dartz Freze Nikrob. (Foto: Dartz)

1 von 5

Anzeige
Anzeige

Laut einem Bericht von Autocar wird der kleine Stromer in Einzelteilen von Dartz aus China nach Litauen importiert und für Europa leicht abgewandelt als Freze Nikrob montiert. In seinem Heimatmarkt wird das Elektroautochen von SAIC-GM-Wuling, einem Joint Venture von General Motors und zwei chinesischen Unternehmen, produziert.

Wie Autocar berichtet, werde für den europäischen Markt unter anderem die Beleuchtung geändert und weitere Sicherheitsfunktionen wie ESP und Airbags hinzugefügt. In weiten Teilen sei der Freze Nikrob identisch mit dem chinesischen Modell. Wie Insideevs erfahren hat, integriert der Importeur außerdem eine Lichtmaschine, um AC-Geräte im Auto wie etwa das Audiosystem zu betreiben. Damit erhalte der Nikrob eine etwa 30 Kilometer größere Reichweite als das chinesische Modell.

Anzeige
Anzeige

Freze Nikrob mit bis zu 200 Kilometern NEFZ-Reichweite

Während das chinesische Modell mit zwei Batterieoptionen von 9,2 und 13,8 Kilowattstunden angeboten wird, soll das europäische Pendant nur mit dem größeren Batteriepaket verkauft werden. Damit sei eine NEFZ-Reichweite von 200 Kilometern erreichbar.

Anzeige
Anzeige

Ein Blick in den Innenraum des Dartz Freze Nikrob. (Foto: Dartz)

Der Elektromotor mit 13 Kilowatt soll für eine Höchstgeschwindigkeit von bis 100 km/h reichen, heißt es. Das günstigste Modell soll rund 10.000 Euro kosten, ein Modell mit größerem Akku koste 14.999 Euro und erhalte eine bessere Innenausstattung. Zur serienmäßigen Ausstattung des 2,92 Meter langen Zweisitzers gehört unter anderem eine Klimaanlage, was in der Preisklasse wohl eher unüblich ist. Mit zurückgeklappten Rücksitzen habe die Ladefläche ein Volumen von 741 Litern.

Der kleine Stromer wird seit März 2021 in Litauen angeboten. Neben Privatpersonen seien vor allem Carsharing- und Lieferunternehmen an dem Fahrzeug interessiert. Leider fehlen noch Informationen zu einem Marktstart in Deutschland. Deutschland soll indes zu den möglichen Zielmärkten in Europa gehören.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mercalli12

Wieso nicht, dann gäbe es für den Citroen Ami Konkurrenz. Wenn man die E-Auto-Prämie noch abzieht, dann ist das ein super Deal. Nur am Namen sollten Sie für Westeuropa noch feilen. Freze -> Fresse und Nikrob -> Mikrob -> Mikrobe, macht Fresse Mikrobe.

Antworten
Kantenhuber

Dartz wird wohl sicher nicht für Resteuropa den Auslieferer machen. Das dort verfügbare Kfz ist wohl eher für sehr spezielle Kunden gedacht und eher so die Sorte Spaßmobil.

Aber rein grundsätzlich ist das ein Vertreter für Kfzs mit der Zulassungsnorm L7e und dabei wird es sicher nicht bleiben. Anders als die europäischen Hersteller haben die Chinesen (wieder mal) jede Menge Produkte für diese in Städten brauchbare Form von Automobilität im Köcher.

Welchen Sinn macht eigentlich eine zusätzliche Lichtmaschine in einem Akkuauto?
Wuling kooperiert in dem Fall mit GM und ist damit in China überdurchschnittlich erfolgreich. Wobei man dazu sagen muss, dass dieser Typ Fahrzeug vor allem bei der Oma-Opa-Generation beliebt ist. Die dürfen dort das Auto ohne Führerschein fahren und übernehmen dort den Enkeltransport. Aber inzwischen kaufen auch vor allem junge Leute dieses Auto, weil es sehr günstig ist, bei guter Produktqualität und vor allem weil es in chinesischen Städten einzig vernünftig ist, mit so einem Fahrzeug überhaupt loszufahren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige