Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das erste faltbare iPhone kommt nicht von Apple

Ein Foldable iPhone von Apple ist wohl noch Jahre entfernt. Bastler haben derweil schon ein eigenes „iFoldable“ gebaut. Das Konstrukt mutet aber eher wie ein „Frankenphone“ an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Foldable: Bastler baut faltbares iPhone X. (Screenshot: KJMX/t3n)

Während Samsung, Motorola und weitere Hersteller von Android-Smartphones schon auf mehrere Foldable-Generationen zurückblicken können, hält Apple sich hinsichtlich eines faltbaren iPhones noch bedeckt. Das erste faltbare iPhone ist dennoch schon da: Es stammt von den Bastlern des Youtube-Kanals KJMX. Sie haben ein iPhone X unter immensem Aufwand entsprechend modifiziert.

Anzeige
Anzeige

Foldable iPhone: iPhone X mit Motorola-Razr-Scharnier

Als Basis für das Foldable kam ein iPhone X von 2017 zum Einsatz, bei dem versucht wurde, möglichst viele Originalkomponenten zu erhalten. Eine der größten Herausforderungen des über 200 Tage lang dauernden Experiments war es, das iPhone-X-Displaypanel vom schützenden Glas zu befreien, ohne es zu beschädigen.

Der Foldable-Bau war eine regelrechte Materialschlacht und beinhaltete offenbar zahlreiche zerstörte iPhone-Displays. (Screenshot: KJMX/t3n)

Als Displaypanel des iPhone X selbst ist bereits ein flexibles P-OLED verbaut, das im Grunde auch in Foldables zum Einsatz kommt. Wie der Youtuber im Video festhält, ist die erfolgreiche Extraktion des OLED-Panels erst nach dem 37. Versuch geglückt.

Anzeige
Anzeige

Foldable: Bastler baut faltbares iPhone X. (Screenshot: t3n; KJMX)

Um das iPhone X zu einem Foldable umzubauen, testete der Youtuber auch Komponenten anderer faltbarer Smartphones. Zunächst wurde das Scharnier eines Samsung Galaxy Flip ausprobiert, was allem Anschein nicht den Anforderungen entsprach. Schließlich nutzte der Youtuber das Scharnier eines Motorola Razr 5G von 2020.

Foldable iPhone X keineswegs alltagstauglich

Das Resultat der Bastelei ist zwar ein faltbares iPhone, das jedoch mehr als ein Laborexperiment denn ein alltagstaugliches Gerät ist. Dessen ist sich auch der Bastler bewusst, der den Prototyp als Version 0.1 bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Foldable: Bastler baut faltbares iPhone X. (Screenshot: KJMX/t3n)

Damit der Bastler das „Frankenfoldable“ zusammensetzen konnte, musste er nämlich einige Abstriche machen. So steckt nur ein winziger Akku mit einer Kapazität von nur 1.000 Milliamperestunden darin, was etwa einem Drittel der Kapazität des iPhone X entspricht. Ferner hat der Bastler die Lautsprecher entfernt wie auch alle Komponenten für drahtloses Laden.

Immerhin funktioniert das Touch-Display weiterhin einwandfrei, auch iOS läuft offenbar ohne Probleme. Die Nutzeroberfläche wurde per Jailbreak allerdings so angepasst, dass sie besser mit dem gefalteten Displays harmoniert.

Anzeige
Anzeige

Apples erstes Foldable wird angeblich kein iPhone

Auch wenn sich offenbar manche ein faltbares iPhone so sehr herbeiwünschen, dass sie selbst eines bauen, deutet sich an, dass Apples erstes Foldable etwas größer wird.

Seit Monaten kursieren Gerüchte, denen zufolge Apple an einem faltbaren iPad oder Macbook werkelt und bis 2025 auf den Markt bringen könnte. Sowohl Samsung als auch Analysten wie Ben Wood von CCS Insight und Apple-Insider Mark Gurman gehen von einem größeren faltbaren Device aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige