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Google Ads, Marketing Platform und Ad Manager: Das leisten die Werbelösungen von Google

Google verpasst seinen Flagschiff-Werbeprodukten ein Rebranding. Die neue Strukturierung setzt auf Vereinfachung und Anwenderfreundlichkeit. Doch was können die Werbelösungen leisten?

Von Cornelia Erichsen
4 Min. Lesezeit
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Roundup: Was können Googles neue Werbelösungen? (Bild: Google)

Vor kurzen hat Google seine Werbeprodukte neu geordnet und einem Rebranding unterzogen. Ein idealer Zeitpunkt also, einen Blick darauf zu werfen, was hinter Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager steckt und was Werbetreibende damit tun können.

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Die erste wichtig Neuerung ist die Umbenennung von Google Adwords in das schlichtere und prägnante Google Ads. Hinter der neuen Namensgebung steckt vor allem das Bestreben, das komplette Spektrum der Werbemöglichkeiten wiederzugeben, da Google schon lange über reine Textanzeigen hinausgewachsen ist. Eine wichtige Entscheidung, wenn man bedenkt, wie weit sich das Tool – vor allem im Hinblick auf Automatisierung KI – in den letzten Jahren entwickelt hat und mit Sicherheit noch entwickeln wird.

Im Zuge der Umbenennung hat Google gleich einen neuen Kampagnentyp vorgestellt, der sich speziell an kleinere Unternehmen richtet, die nicht die Ressourcen haben, um komplexe Digitalkampagnen umzusetzen. Smart campaigns basieren auf maschinellem Lernen und automatisieren nicht nur das Targeting und das zielbasierte Bidding, sondern auch die Anzeigenerstellung und künftig auch die Landingpage-Erstellung basierend auf Daten aus dem Google-My-Business-Profil und den von Nutzern ausgewählten Bildern. Das Kampagnenformat ist derzeit in den USA verfügbar und wird im Jahresverlauf global ausgerollt.

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Automatisierung soweit das Auge reicht

Adwords – jetzt Google Ads – ist Googles Cash Cow. Es ist also nur logisch, dass es Google Werbetreibenden mit etlichen Automatisierungslösungen so einfach wie möglich machen will, diese Dienste zu nutzen. Anfangen bei den Dynamic Search Ads, die Werbetreibenden das Schalten von Anzeigen im Suchnetzwerk erleichtert, indem Anzeigen vom System automatisch und dynamisch basierend auf den Webseiten-Inhalten des Advertisers passend auf die jeweiligen Suchanfragen abgestimmt und ausgespielt werden.

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Mit Smart Bidding bietet Google Werbetreibenden zudem eine automatische Gebotsstrategie, die Gebote mit Hilfe von maschinellem Lernen für Conversions und Conversion-Werte optimiert. Anhand verschiedener Signale, wie Gerät, demografische Daten oder Standort, werden die Wahrscheinlichkeiten für Conversions prognostiziert, um automatische Gebote zu erstellen.

Auch das automatisierte Bewerben von Apps und In-App-Conversions hat Google mit den Universellen App-Kampagnen automatisiert. Anhand von Anzeigentextideen und Inhalten aus dem Store-Eintrag generiert Google Anzeigen für mehrere Formate und Werbenetzwerke. Advertiser müssen lediglich Textideen, ein Startgebot, das Budget sowie Sprach- und Regionalbegrenzung für ihre Anzeigen eingeben.

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Darüber hinaus tragen etliche weitere Automatisierungslösungen (zum Beispiel Shopping-Kampagnen mit Zielvorhaben, automatische Anzeigenerweiterung und optimierte Anzeigenrotation) dazu bei, dass die Hürden für Advertiser von Googles Werbelösungen Gebrauch zu machen immer niedriger werden. Google setzt dabei immer stärker auf maschinelles Lernen, sodass je nach Komplexitätsgrad Werbetreibende auch ohne SEA-Agenturen ihre Suchmaschinenwerbung organisieren können.

Google Marketing Platform

Im Zuge der Neuausrichtung der Werbelösungen hat Google weiterhin seine Werbe- und Analyseplattformen Doubleclick-Werbelösungen und Google Analytics 360 Suite zur Google Marketing Platform zusammengefasst. Damit sind die Analyse- und Werbetools nun unter einem Dach zusammengefasst. Werbetreibende können ihre Kampagnen an einem Ort planen, umsetzen, auswerten und optimieren. Werbetreibende müssen nun nicht mehr zwischen mehreren Google-Produkten navigieren. Damit bietet die Plattform eine zentrale Verwaltung, die das teamübergreifende Arbeiten erleichtern soll.

Google Marketing Platform

Die Doubleclick-Werbelösungen und Google Analytics 360 Suite werden zur Google Marketing Platform. (Bild: Google)

Im Rahmen der Marketing Platform stellte Google auch die neue Lösung Display & Video 360 vor, die die Display-Produkte für Unternehmen DoubleClick Bid Manager, DoubleClick Campaign Manager, DoubleClick Studio und Google Audience Center 360 vereint.

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Die Marketing Platform umfasst neben Display & Video 360 folgende Komponenten:

  • Analytics / Analytics 360 zur Besucheranalyse
  • Data Studio zur Anbindung verschiedener Datenquellen für die Visualisierung von Daten und Berichtserstellung
  • Optimize / Optimize 360 zur Durchführung von A/B-Tests (Lest mehr dazu, was Optimize kann)
  • Surveys / Surveeys 360 zum Einholen von Kundenmeinungen
  • Tag Manager / Tag Manager 360 zur einfachen Verwaltung von Website-Tags und Tracking-Codes
  • Search Ads 360 zur Steuerung und Automatisierung von Kampagnen

Nicht nur für Advertisern auch für Publisher hat Google eine zentrale, programmatische Plattform geschaffen: Der Ad Manager fasst künftig Doubleclick for Publishers und Doubleclick Ad Exchange zusammen. Dieser Prozess dauerte drei Jahre.

Google Ad Manager

Aus Doubleclick for Publishers und Doubleclick Ad Exchange wird der Google Ad Manager. (GIF: Google)

Die Plattform bietet Publishern die Möglichkeit, ihre Inhalte zu monetarisieren, ihr Werbeinventar zu verwalten und den Erfolg auf verschiedenen Geräten zu untersuchen. Zudem reagiert Google mit dem Ad Manager auf die zunehmende mobile Internetnutzung. Die Plattform bietet Publishern die Möglichkeit, alle neuen Orte, an denen Nutzer aktiv sind, zu monetarisieren; beispielsweise Livestreams, Connected TV, AMP, mobile Spiele und andere Apps sowie Plattformen wie YouTube und Apple News.

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Nicht erst seit dem Rebranding sind Googles Werbelösungen ein mächtiges Werkzeug für Advertiser und Publisher. Die Entwicklung geht dabei in Richtung integrativer Lösungen, die die Einstiegshürden auch für kleinere Unternehmen immer niedriger ansetzt und so Googles Vormachtstellung auf dem Werbemarkt festigt.

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