Anzeige
Anzeige
News

Musikstreaming und mehr: Deutsche nutzen fast 2,8 Milliarden Gigabyte im Mobilfunk

Die Deutschen haben 2019 fast 2,8 Milliarden Gigabyte an mobilem Datenvolumen genutzt – ein Anstieg um knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber auch im Festnetz steigen die Zahlen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Verbrauch von Datenvolumen im Mobilfunk steigt weiter an. (Foto: Shutterstock)

Das genutzte Datenvolumen im Mobilfunk steigt seit Jahren rasant. Auch im vergangenen Jahr ging es in Deutschland wieder nach oben. 2019 haben die Deutschen 2,77 Milliarden Gigabyte an Daten mobil genutzt, wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) unter Berufung auf Zahlen der Bundesnetzagentur berichtet. Das entspricht einem Anstieg um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als das genutzte Datenvolumen noch bei 1,99 Milliarden Gigabyte lag.

4 Millionen Jahre Musik streamen

Anzeige
Anzeige

Umgerechnet bedeutet diese riesige Menge an Daten, dass ein einzelner Mensch etwa über vier Millionen Jahre am Stück Musik streamen könnte. Beim Filmstreaming in geringer Auflösung betrüge diese Zahl rund eine Million Jahre. Zu den genutzten Minuten für Telefonate am Handy oder dem Senden von SMS liegen aktuell noch keine Zahlen vor. Im vergangenen Jahr belief sich die Zahl der vom Mobilfunk telefonierten Minuten in Deutschland auf rund 118 Milliarden Minuten.

Die per Festnetz telefonierten Minuten waren dagegen erwartungsgemäß weiter rückläufig. Nach 106 Milliarden Minuten 2018 waren es im vergangenen Jahr noch 94 Milliarden Minuten, wie die Auswertung der Bundesnetzagentur ergeben hat. Laut Umrechnung der DPA könnte man damit rund 179.335 Jahre durchgängig telefonieren.

Anzeige
Anzeige

Datenvolumen im Festnetz ebenfalls gestiegen

Wie im Mobilfunk steigt angesichts der weiter zunehmenden Beliebtheit von Streamingangeboten, Videokonferenzen, Cloudspeichern oder Gaming-Services aber auch im Festnetz das genutzte Datenvolumen. Auch dazu gibt es zwar noch keine Zahlen der Bundesnetzagentur. Aber laut einer bei Statista einsichtbaren Prognose vom Herbst 2019 soll das Datenvolumen im stationären Breitbandinternetverkehr in Deutschland im vergangenen Jahr um 30 Prozent auf 57 Milliarden Gigabyte gestiegen sein.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Die deutschen Mobilfunktarife sind mittelalterlich

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Klaus aus dem Neuland

Der überzogene Vergleich „4 Millionen Jahre Musik“ soll wie immer von der traurigen und lächerlichen Wahrheit ablenken. 2800 Mille Gigabyte für 66 Mille Mobile Devices macht 42,2Gb pro Jahr bzw. 3,5Gb pro Monat bzw 115Mb pro Tag. Im 50Mbit LTE Netz sind sie in 18,4 Sekunden verbaucht und die Menge entspricht einem halben Youtube Video bzw. 20 min (480p) / 10 min (720p) Netflix.
Klingt gar nicht mehr nach viel, oder?

Antworten
Titus von Unhold

Es verdeutlicht die grundsätzlichen Dimensionen des Wachstums.
BTW: Wer schaut denn YouTube oder gar Netflix in weniger als 1080p? Jemand mit iPhone 3s?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige