Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Daumen runter: Netflix schafft Filmrezensionen ab

Netflix. (Foto: Shutterstock/chrisdorney)

Netflix-Nutzer werden in wenigen Wochen nicht mehr die Möglichkeit haben, auf der Plattform ihre Meinung zu Filmen oder Serien mitzuteilen. Die Rezensionen fliegen raus.

Nur noch bis Ende Juli können Netflix-Nutzer anderen Nutzern ihre Meinung zu Filmen oder Serien auf der Plattform über eine Rezension mitteilen. Der US-Streaminganbieter wird das Feature ersatzlos streichen. Ab Mitte August werden auch vorhandene Rezensionen nicht mehr sichtbar sein, wie Cnet berichtet. Laut Netflix wurde die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben, in den vergangenen Monaten immer seltener genutzt.

Netflix: Rezensionen gibt es nicht in den Apps

Die Nutzer, die noch regelmäßig Rezensionen geschrieben haben, sind Netflix zufolge über die anstehende Streichung des Features informiert worden. Rezensionen konnten bisher ohnehin nur in der Web-Version des Streamingdienstes verfasst und veröffentlicht werden. In die zahlreichen Apps hatte es das Feature nie gefasst. Gegenüber Cnet sagte eine Netflix-Sprecherin, dass die Rezensionen auch keinen Einfluss darauf haben, welche Filme und Serien Nutzern vorgeschlagen werden.

Die Mitgliederrezensionen bei Netflix sind bald Geschichte. (Screenshot: Netflix/t3n.de)

Schon im März 2017 hatte Netflix eine größere und nicht unumstrittene Veränderung an seinem Bewertungssystem vorgenommen. Damals wurden die Sterne-Reviews weitgehend von einem simplen Daumen-hoch- oder Daumen-runter-System abgelöst. Während Kritiker das neue System als nutzlos brandmarkten, erklärte Netflix, dass die Bewertung per Daumen dreimal so oft genutzt werde wie das Sterne-System. Die Möglichkeit, per Daumen abzustimmen, soll nach dem Verschwinden der Nutzerrezensionen bleiben.

Netflix schwimmt gerade auf einer Erfolgswelle. Kürzlich hatte der Streamingdienst Disney als wertvollstes Medienunternehmen abgelöst. Netflix ist demnach über 150 Milliarden US-Dollar wert. Anfang des Jahres konnte Netflix zudem die Marke von 125 Millionen Nutzern weltweit knacken. Netflix-CEO Reed Hastings erwartet für 2018 einen Rekordumsatz in Höhe von 15 Milliarden Dollar.

Ebenfalls interessant: Netflix – Diese kaum bekannten Tricks bringen noch mehr Streaming-Spaß

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen