Anzeige
Anzeige
News

Dax-Vorstände verdienen weniger, aber immer noch 49-mal soviel wie ihre Mitarbeiter

Einer Studie zufolge haben die Topmanager deutscher Dax-Konzerne 2019 zwar etwas weniger verdient als in den Jahren zuvor, aber immer noch das 49-Fache ihrer Mitarbeiter. Vorn liegt der VW-Boss.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Volkswagen-Chef Herbert Diess. (Foto: dpa)

Dass die 30 Dax-Konzerne im vergangenen Jahr im Schnitt weniger Gewinn machten, bekamen die Topmanager der deutschen Börsenschwergewichte auch bei ihrem Verdienst zu spüren. Das hat eine Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München ergeben. Demnach verdienten Vorstände von Dax-Konzernen 0,3 Prozent weniger als 2018 – weil die Boni schrumpften. Im Schnitt waren das aber immer noch 3,4 Millionen Euro, wie Spiegel Online berichtet.

Dax-Topmanager: Gehälter sinken

Anzeige
Anzeige

Währenddessen stiegen die Nominallöhne in Deutschland um 2,6 Prozent. Dennoch lagen die Einnahmen der Dax-Vorstände um das 49-Fache über den Löhnen ihrer Mitarbeiter. 2018 verdienten die Topmanager dagegen noch das 52-Fache. Schon damals waren die Vorstandsgehälter aber um 3,5 Prozent gesunken.

Das veranlasste dann auch einen der Studienautoren, Gunther Friedl von der TU München, zu der Aussage, dass die Schere zwischen der Entwicklung der Bruttolöhne in Deutschland und den Vorstandsgehältern weiter zugehe. „Trotzdem ist der Unterschied zwischen den Gehältern von normalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einerseits und Vorstandsmitgliedern andererseits immer noch gewaltig“, räumt Friedl ein.

Anzeige
Anzeige

Spitzenverdiener Diess bekam 9,85 Millionen

Spitzenverdiener ist der Studie zufolge übrigens VW-Chef Herbert Diess, der 2019 eine Gesamtvergütung in der Höhe von 9,85 Millionen Euro einstrich. Merck-CEO Stefan Oschmann erhielt 8,45 Millionen Euro und Siemens-Chef Joe Kaeser bekam 7,15 Millionen Euro. Die Dax-Vorstandsvorsitzenden kamen übrigens auf ein Gesamtdurchschnittsgehalt von 5,3 Millionen Euro, wie es bei boerse.ard.de heißt. Im Vergleich zu den USA sind die CEOs hierzulande aber noch bescheiden. Denn dort ist die Vergütung im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf umgerechnet 19,5 Millionen Euro gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige