Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MIT Technology Review Podcast
Verpasse keine News mehr!

Deep Dive: Longevity – die Medizin der Zukunft oder teurer Hype der Langlebigkeit?

Die Longevity-Bewegung ist ein facettenreicher Trend, teils mit fragwürdigen Therapien für das Jung-Bleiben. Die Medizinerin Andrea Maier setzt sich für mehr Seriosität in der Szene ein.

Von Alisa Pankau
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: MIT Technology Review)

Das große Versprechen der Longevity: nicht nur gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung, sondern auch eine Reihe an Pillen, Behandlungen und aufwendigen Testverfahren sollen zu einem längeren Leben in Gesundheit führen. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist fraglich: Viele der Versprechungen sind nicht wissenschaftlich belegt. Solche, teils medizinisch fragwürdigen Therapien, werden in sogenannten Longevity-Kliniken angeboten. Wer mitmachen will, muss das nötige Kleingeld mitbringen.

Anzeige
Anzeige

Longevity-Standards setzen gegen den „Wilden Westen“

Eine Expertin, die Ordnung in den Wildwuchs bringen will und sich für seriöse Standards für alle Longevity-Kliniken einsetzt, ist Prof. Andrea Maier. Sie ist Medizinerin, leitet die Chi-Longevity-Klinik in Singapur und hat die Healthy Longevity Medicine Society (HLMS) mitgegründet. Die Motivation der Organisation ist, dass die Longevity perspektivisch als eigene medizinische Fachrichtung anerkannt wird. Die Etablierung von Standards ist für sie wichtig. Bisher ginge es noch zu wie im Wilden Westen, sagt Maier. Demnach gibt es bisher keine Definition, die Standards dafür festlegt, welche Behandlungen in einer solchen Klinik zulässig sind.

Wie solche Standards aussehen können, wie die Longevity gesellschaftlich zugänglicher werden kann und welche Forschungsfragen noch unbeantwortet sind, erläutert sie als Gästin in unserem Deep Dive. Dabei spricht sie unter anderem über die Evidenzlage sowie mögliche Gefahren, die von manchen Behandlungen ausgingen. Außerdem verrät sie, was Gäste bei einem Besuch in ihrer Klinik in Singapur erwartet und – was er kostet.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Dieser Podcast wird durch Sponsorings unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findest du hier.

Eine Übersicht über alle bisherigen Weekly-Folgen gibt es hier.

Longevity ist auch das Thema der neuen Ausgabe von MIT Technology Review. Darin werden die verschiedenen Aspekte der Bewegung beleuchtet. Das Heft ist ab sofort im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich oder lässt sich im Shop als Print- oder pdf-Ausgabe bestellen.

 

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren