Anzeige
Anzeige
News

Deep Fakes als Propaganda-Waffe: Giffey spricht mit angeblichem Klitschko

Die SPD-Politikerin Franziska Giffey ist auf Deep-Fake-Betrüger reingefallen, die sich als Vitali Klitschko ausgegeben haben. Die Videokonferenz nahm skurrile Züge an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Franziska Giffey fällt auf „Deep-Fake-Klitschko“ herein. (Foto: Senatskanzlei Berlin)

Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat während einer Videoschalte mit Vitali Klitschko erst spät Zweifel bekommen, ob sie tatsächlich wie geplant mit dem Bürgermeister von Kiew verbunden war. „Die erste Viertelstunde war völlig unauffällig“, sagte Senatssprecherin Lisa Frerichs am Freitagabend. „Der vermeintliche Herr Klitschko hat gefragt, wie es uns mit den vielen ukrainischen Flüchtlingen geht, wie wir damit umgehen, wie die Zahlen sind, ein ganz normales Gespräch, wie wir es erwartet hatten.“ Die Videokonferenz zur Zusammenarbeit der beiden Städte sei bereits lange vorher verabredet worden.

Klitschko-Deep-Fake: Konferenz driftet ab

Anzeige
Anzeige

Doch dann driftete das Gespräch in skurrile Richtungen ab: „Es ging einmal darum, dass er sich auf ein angebliches Gespräch mit Botschafter Andrij Melnyk bezogen und gefragt hat, wie wir das sehen, dass so viele Ukrainerinnen und Ukrainer sich Sozialleistungen in Berlin erschleichen wollten“, sagte Frerichs. Außerdem gab es die Bitte geflüchtete Männer wieder in die Ukraine auszuweisen, um zu kämpfen. Das letzte Thema sei dann jedoch sehr auffällig gewesen: „Er hat gefragt, ob wir Kiew beratend unterstützen könnten, eine Art CSD (Christopher Street Day) auszurichten. Das war angesichts des Krieges mehr als seltsam.“

Das Gespräch zwischen Giffey und dem Fake-Klitschko sei daraufhin abgebrochen worden. „Der Verlauf des Gesprächs und die Themensetzung haben in Berlin ein Misstrauen hervorgerufen“, twitterte die Senatskanzlei. Rückfragen bei dem ukrainischen Botschafter in Deutschland habe danach Klarheit gebracht, dass die Person nicht Vitali Klitschko sein konnte. „Allem Anschein nach haben wir es mit einem Deep Fake zu tun“, sagte Frerichs. Auch in Madrid hatte es kürzlich einen ähnlichen Vorfall gegeben. Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida ist während einer Videokonferenz mit dem angeblichen Klitschko ebenfalls misstrauisch geworden.

Anzeige
Anzeige

Deep-Fake-Manipulation: Selenskyj kapituliert

Deep-Fake-Technologien spielen im Ukraine-Krieg zunehmend eine Rolle. Erst im März dieses Jahres verbreiteten Unbekannte im Netz ein manipuliertes Kapitulationsvideo des ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Darin sagt er: „Es gibt kein Morgen mehr. Zumindest nicht für mich. Jetzt treffe ich noch eine schwierige Entscheidung: Mich von euch zu verabschieden. Ich rate die Waffen niederzulegen und zu euren Familien zurückzukehren. In diesem Krieg lohnt es sich nicht zu sterben.“ Das Video ist als Deep Fake enttarnt, erreicht hat es trotzdem Millionen von Menschen. Deep-Fakes dienen zunehmend als Propaganda-Waffe.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige