Anzeige
Anzeige
News

XPS 17 (9700): Dell baut erstes großes XPS-Notebook seit Jahren

Mit acht Kernen, flotter Geforce, hellem Panel und viel Speicher nimmt Dell mit dem XPS 17 das Macbook Pro 16 ins Visier.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Dell)

Ob Absicht oder nicht: Bei Dell Frankreich war eine Zeit lang das noch nicht vorgestellte XPS 17 (9700) mit allen technischen Daten gelistet. Es ist das erste XPS-Notebook im großen 17-Zoll-Formfaktor seit vielen Jahren, denn zuletzt entwickelten die US-Amerikaner primär neue XPS 15 und neue XPS 13.

Anzeige
Anzeige

Der französischen Webseite zufolge fällt das XPS 17 mit 375 x 248 x 19,5 Millimetern bei 2,11 Kilogramm ziemlich kompakt aus. Das Macbook Pro 16 als Vergleich kommt auf 358 x 246 x 16,2 Millimeter bei zwei Kilogramm. Dell verbaut ein Display mit schmalem Rahmen, zur Auswahl stehen 1.920 x 1.200 Pixel (60 Hertz) oder 3.840 x 2.400 Pixel (60 Hertz). Die beiden Panels im nützlichen 16:10-Format sollen mit bis zu 500 Candela pro Quadratmeter sehr hell leuchten, so wie auch die Apple-Konkurrenz.

Bis zu 8 CPU-Kerne verbaut

Im Inneren stecken vier bis acht CPU-Kerne, genauer Intels Comet Lake H vom Core i5-10300H bis hin zum Core i9-10885H. Dazu gibt es 8 Gigabyte bis 64 Gigabyte DDR4-2933-Arbeitsspeicher und bis zu 4 Terabyte Speicherplatz in Form von zwei M.2-2280-NVMe-SSD. Bei der Grafikeinheit haben Käufer die Wahl zwischen einer Geforce GTX 1650 Ti und einer Geforce RTX 2060. Dell verbaut vier Thunderbolt-3-USB-C-Buchsen und einen SD-Kartenleser, der Akku weist eine Kapazität von 56 oder 97 Wattstunden auf.

Anzeige
Anzeige

Neben dem XPS 17 (9700) sind auch Informationen zum XPS 15 (9500) durchgesickert: Mit 245 x 230 x 18 Millimetern bei 1,83 Kilogramm ist es etwas kompakter. Die Display-, CPU- und RAM-Optionen sind identisch, allerdings gibt es maximal 2 Terabyte SSD-Speicher und nur Geforce GTX 1650 Ti. Dazu kommen zwei Thunderbolt-3- und ein USB-C-Port, der SD-Kartenleser bleibt erhalten. Der Akku hat 56 oder 86 Wattstunden. Die offizielle Ankündigung des XPS 17 (9700) und des XPS 15 (9500) steht noch aus, daher liegen Preis und Verfügbarkeit nicht vor.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Marc Sauter.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ingo

Mit vorinstalliertem Linux? ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige