Anzeige
Anzeige
News

Dell erweitert PCaaS-Angebot: Geräte-Mietservice jetzt auch für Gründer und Startups

Dell weitet sein PCaaS-Angebot aus. Das zweieinhalb Jahre alte Konzept PC as a Service soll es jetzt auch für Gründer und Startups geben. Außerdem will Dell nachhaltiger werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dell XPS 13 7390. (Foto: Dell)

Im Mai 2017 hatte Dell auf seiner Hausmesse Dell EMC World sein Konzept für eine Art Rundum-Mietservice für Geräte vorgestellt. PC as a Service (PCaaS) ermöglicht es Unternehmenskunden, sich Hardware für ihre Zwecke zusammenstellen, aufbauen und dauerhaft betreuen zu lassen. Was bisher nur für größere Unternehmen mit 300 PCs und mehr galt, können jetzt auch Gründer und kleinere Firmen wie Startups in Anspruch nehmen, wie Dell mitteilt.

PCaaS-Angebot von Dell jetzt auch für kleine Firmen

Anzeige
Anzeige

Das auch in Deutschland verfügbare neue Angebot PC as a Service for Business soll das Lebenszyklus-Management von Geräten für eine bis 299 Arbeitsplätze vereinfachen. Damit, so Dell, lassen sich Zeit und IT-Ressourcen sparen. Dell bietet im Rahmen des PCaaS-Angebots Business-Laptops, -Desktops und -Workstations, die nach den entsprechenden Anforderungen konfiguriert werden. Außerdem sind auch eine mehrjährige Finanzierung und das Recycling der bereitgestellten Hardware möglich. Unternehmen zahlen für den Dienst einen fixen Monatspreis.

Neben Dell sind auf dem PCaaS-Markt weitere große Anbieter wie HP und Lenovo aktiv. Kein Wunder, denn dort lässt sich gutes Geld verdienen. Einer aktuellen Studie von Research and Markets zufolge hat der PCaaS-Markt 2019 ein Volumen von 15,9 Milliarden US-Dollar. Dieses Marktvolumen soll bis 2024 auf 141,6 Milliarden Dollar ansteigen. Einer schon etwas älteren IDC-Umfrage (Februar 2018) zufolge gaben 19 Prozent der Nutzer kommerzieller PC-Lösungen an, bis 2022 auf ein PCaaS-Modell umsteigen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Digitale Transformation: Dell setzt sich Ziele

Ein solcher Geräte-Mietservice dürfte auch dazu geeignet sein, die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben – gerade für kleinere Unternehmen mit einer überschaubaren IT-Abteilung. Dell will laut seinen Zielen für die kommenden zehn Jahre zufolge auch 1.000 Nonprofit-Organisationen beim digitalen Wandel unterstützen. Zudem plant der PC-Hersteller, noch nachhaltiger zu arbeiten. So sollen bis 2030 für jedes von einem Kunden gekaufte Dell-Produkt ein weiteres recycelt werden. Zudem will Dell dann in allen seinen Verpackungen ausschließlich recycelte Materialien verwenden.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: PC-Markt rückläufig – HP, Dell und Lenovo trotzen dem Abwärtstrend

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige